Sie sind nicht angemeldet.

Stheffi

Godojanische Thomate

• »Stheffi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bürokauffrau

Hobbys: Thomas Godoj & Band, Forum, Lesen, Musik, Kino, Konzerte

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:55

Rudi Assauer hat Alzheimer

Ich weiß, das Thema ist heute eigentlich nicht mehr "neu", aber ich finde es trotzdem wichtig genug, es jetzt noch zu posten:

http://www.focus.de/panorama/welt/rudi-a…aid_709555.html

Ich persönlich finde es gut, dass Rudi gesagt hat, wie es um ihn steht und da mein Opa Alzheimer hatte, kann ich mir gut vorstellen, was noch alles auf Rudi zukommt. Es war zum Schluss wirklich ganz schlimm und er ist daran auch vor mittlerweile 20 Jahren gestorben....

Da wir hier viele User haben, die in Pflegeberufen tätig sind, hoffe ich auf einige Reaktionen von euch....

Verschwende deine Energie nicht an Dinge, die du sowieso nicht ändern oder gewinnen kannst!

Birgith

Godojanische Thomate

Beruf: Fachschwester Intensivpflege

Hobbys: Musik hören, seit März 2008 Thomas Godoj, Thomaten-Treffen

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:28

Ich hab`s heute erst gelesen und war sehr erschrocken :schockiert ! Mutig ist es allemal, damit an die Öffentlichkeit zu gehen :diener ! Allerdings kann ich selbst nicht viel dazu beitragen :nixwissensmilie , da es mir in meinem Arbeitsbereich noch nicht untergekommen ist ! Ich schätze, Lucie und Pethra haben da mehr Erfahrung !

biggi2009

Mini-Thomate

Beruf: Software-Administratorin

Hobbys: lesen, Musik hören, schreiben

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:02

Vielleicht mag man mich ja für herzlos halten, aber

WAS GEHT MICH DENN DER TYP AN??? :throlleyes

Sorry. Ich finde, es muss nicht alles, was in der Zeitung steht, auch hier dikutiert werden.

Meine Meinung!

Es ist schlimm ... aber es interessiert mich nicht die Bohne! :thkopfkratz

Pethra

Profi-Thomate

Beruf: Staubwedelnde Pflegekraft

Hobbys: Thomas und mein Herz schlägt für Werder Bremen und für meine Thomaten hier

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:04

Als ich es gelesen habe war ich schockiert.Dieser Mann der immer so vor Kraft strotzte.
Vor längerer Zeit war ich bei einem Ehepaar wo die Frau erkrankt war.Es war schon ziemlich weit fortgeschritten.
Sie erkannte oft niemanden mehr nur selten blitzte ihr Geist auf.Mich hat sie in den Std. in denen ich da war 10 mal begrüßt
und in den Arm genommen und gedrückt als wenn ich jemand wäre den sie schon ewig kennt.Doch 10 Min. später hatte sie es schon
wieder vergessen.Alle Türen waren abgeschlossen weil sie schon ein paar mal weggelaufen war.
Wenn ich in der Küche war mußte ich alles genauso wieder hinstellen wie es war,hab mir immer einen Zettel gemacht damit ich nichts
falsch mache.Diese Ordnung war enorm wichtig,denn es war ihre Ordnung.Eine noch so kleine Umstellung hätte sie beunruhigt.Alle Abläufe
mußten gleich sein.Oft war sie wie ein Kind das dich ärgern möchte in dem es hinter deinem Rücken Dinge verändert und darauf wartet das
du es bemerkst.Wenn ich nach 3 Std.fertig war dann war ich auch wirklich fertig.Nicht körperlich aber geistig.Auch weil es für mich völliges
Neuland war.Der Einsatz endete weil sie dann wirklich in ein Heim mußte.Der Mann war am Ende seiner Kraft.
Dieser Einsatz hat mich sehr berührt und als die AWO eine Schulung angeboten hat habe ich sie mitgemacht.Denn diese Einsätze werden immer mehr.
Es ist erschreckend was diese Krankheit aus einem Menschen macht.

Stheffi

Godojanische Thomate

• »Stheffi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bürokauffrau

Hobbys: Thomas Godoj & Band, Forum, Lesen, Musik, Kino, Konzerte

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:10

Ich finde, es muss nicht alles, was in der Zeitung steht, auch hier dikutiert werden.
Es ist schlimm ... aber es interessiert mich nicht die Bohne! :thkopfkratz
Entschuldige bitte, aber wir sind hier ein Diskussionsforum und ich finde, gerade über solche Sachen kann man gut sprechen, weil die meisten von uns in irgendeiner Art und Weise Berührung mit Menschen haben, die vielleicht dieselbe Krankheit haben oder hatten.

Eigentlich hatte ich dieses Thema auch nur aufs Tapet gebracht, weil es jetzt gerade aktuell ist und weil ich eben auch die eine oder andere Erfahrung damit hatte.

Aber du hast schon recht: wenn es dich nicht interessiert, solltest du dich auch nicht an der Diskussion beteiligen! Trotzdem vielen Dank für dein Feedback!

Verschwende deine Energie nicht an Dinge, die du sowieso nicht ändern oder gewinnen kannst!

Pethra

Profi-Thomate

Hobbys: Thomas und mein Herz schlägt für Werder Bremen und für meine Thomaten hier

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:28

Danke Stheffi
Du warst schneller als ich.
Du hast genau das gesagt was ich mir noch am zurechtlegen war.
Nun kann ich es ja wieder zurücklegen
:happy01 :happy01

Lucie

Maxi-Thomate

Beruf: Altenpflegerin mit einem Jahr Ausbildung

Hobbys: Lesen ,Freunde besuchen ,meine Familie, Konzerte besuchen besonders Thomas,

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Februar 2012, 14:58

Hat mich auch sehr getroffen ,finde aber gut das er so offen mit den Thema umgeht.
Wir bekommen diese betroffenen oft erst in einen sehr fortgeschritten Stadion wenn eine betreuung zuhause nicht mehr geht.Ich denke es ist vor allem schlimm für die Angehörigen wir gekommen diese Menschen ja in diesem Zustand und wissen nicht wie sie vorher wahren.Für die Angehörigen verliert er aber ihre Persönlichkeit es ist nicht mehr der Mensch den man so lange kennt oder verheiratet wahr, nur noch in ganz selten Monenten.Manche erkennen ihre angehörigen nicht mehr das ist echt schlimm.
Dazu ein Erlebnis eine Frau die ihren Mann zu uns gebracht hatte weil sie einfach nicht mehr konnte.Es ist ihr ganz schwer gefallen ihn an uns zu geben sie hatte einen zusammenbruch und musste ins Krankenhaus ihre Tochter hat ihn zu uns gebracht.Spätes Stadium,am Anfang wahr es schwierig mit ihm umzugehen aber nach einiger Zeit hat er sich gut eingewöhnt und wirkte entspannt und ausgeglichen.Die Tochter hat ihn besucht und wahr sehr überrascht wie gut es ihrem Vater hier geht und wie entspannt er ist.Nach einer gewissen Zeit kommt seine Frau wieder ging ihr besser aus denm Krankenhaus entlassen.Sie kommt rein um ihren Mann zu besuchen er sieht sie erkennt sie und umarmt sie sofort ausserdem wahr er sehr entspannt .Sie wahr so gerührt und hat geweint es wahr sehr bewegnt.Jetzt gibt sie ihn immer zweimal im Jahr zu uns und hat ein gutes Gefühl.Es ist nicht immer leicht mit solchen Menschen um zugehen und wird auch immer mehr solche erkrankungen trotzdem möchte ich keinen anderen beruf diese monente geben mir recht

Freunde sind Menschen die die Melodie deines Herzens kennen,
und dich an sie erinnern wenn du sie selbst vergessen hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lucie« (2. Februar 2012, 15:33)

dsdsPetra

Mini-Thomate

Beruf: Putzen(Nebenjob)

Hobbys: Glastiere sammeln, basteln, Briefe schreiben, Internet, chatten, Freunde, Musik hören

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:28

Danke für Eure Diskusion!!!!!!!

@Biggi als ich Dein Post las :schockiert ist auch so ok muß man akzeptieren...aber da sieht man bei so vielen Leuten n einem Forum hat jeder ne andere Meinung

@Steffi :smileydaumenhoch ,bin ganz Deiner Meinung,finde das KLASSE & sehr spannend auch über solche Themen zu diskutieren,die Erfahrungen von anderen zu lesen zumal wie Du schon schreibst sind hier viele in einem Pflegeberuf tätig!!

@Petra & @Lucie Ihr Zwei habt ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht,beide sehr *berührend*

Habe vor den Pflegekräften ganz viel Respekt :diener :diener

P.S.Ich war auch sehr :schockiert als ich das hörte,zumal er davor immer Angst hatte,man kennt Ihn ja aus dem TV ! Wenn ich das immer so höre wie sich die Patienten verändern das muß so furchtbar für die Angehörigen sein,da kann ich auch niemanden verurteilen der dann sagt tut mir leid ich bin der Aufgabe nicht gewachsen !Das ist wahr Respekt das er offen darüber spricht!!
Als Kind damals hatten meine Eltern immer von einer Frau erzählt die auch nicht wußte was sie macht :( ,jetzt weiß ich das es eine Krankheit ist!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dsdsPetra« (2. Februar 2012, 15:32)

Ronja38

Maxi-Thomate

Beruf: Sachbearbeiterin

Hobbys: Kochen, lesen, mit Freunden treffen, Fußball schauen (besonders WM und EM), Konzerte besuchen, gute Musik und Thomas

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:24

Ich finde es sehr gut, dass hier alle Themen angeschnitten und diskutiert werden können. Das ist mit ein Grund, warum ich so gerne heir hin komme. Ich fühl mich hier immer gut aufgehoben und nichzt allein gelassen.

@biggi, man muss sich ja nicht für alles interessieren. Liest man halt darüber hinweg.

Ich finde es schon traurig, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne. Die Mutter meiner ehemaligen Vermieterin hatte auch Alzheimer und ich habe die Entwicklung in den Jahren, wie ich dort gewohnt habe mitbekommen. Das ist echt ganz furchtbar.

Pethra

Profi-Thomate

• Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:36

Ich glaube meine 95jährige hat die Anfänge von Altersdemenz.
Sie steht Sonntags hier bei uns vor dem Laden und will einkaufen.Und weil geschlossen war wollte sie woanders einkaufen.
Bis ihr jemand gesagt hat das Sonntag ist.Als ihre Freundin sie gefragt hat was sie denn da wollte hat sie ihr erzählt das sie
doch einkaufen müßte weil Silvester ist.Sie vergisst das ich komme und weil ich Mittwoch nicht konnte hab ich sie angerufen
aber das wäre egal gewesen sie hätte es eh nicht bemerkt.
Ich weiß nur das ich das weiter beobachten muß denn wenn das wirklich darauf hinaus läuft muß man die Angehörigen davon
in Kenntnis setzen.Sie hat nur noch eine Nichte die in Thüringen wohnt.
Mal schauen.