Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:34

Großfahnung in Bottrop: Zwei Schwerverletzte durch Schüsse [UPDATE 5]

Soeben (18:45 Uhr) ging durch die Presse, dass es an der Albrecht-Dürer-Grundschule in Bottrop (in der Nähe des Hauptbahnhofes) einen Schusswechsel mit zwei Schwerletzten gab, die laut Kölner-Stadtanzeiger im Alter von 24 und 25 Jahren sind.

Der Schusswechsel hat aus momentan unbekannten Gründen vor der Schule stattgefunden. Während die verletzten Personen von Notärzten versorgt werden, hat die Polizei eine Großfahndung nach den Tätern ausgelöst, die angeblich mit einem VW Golf sowie zu Fuß vom Tatort geflüchtet sind, wie die Recklinghäuser Zeitung berichtet.

Update um 19:29 Uhr:
Wie gerade von DerWesten berichtet wird, soll die Tat anläßlich eines Elternabends an der Schule stattgefunden haben. Genauere Informationen darüber, ob das wirklich stimmt, sind bis zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht vorhanden.

Update am 15.12.2011 um 19:41 Uhr:
Vor kurzer Zeit wurde ebenfalls von DerWesten bekanntgegeben, dass es sich bei den Verletzten um zwei Brüder handelt. Einer wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Essener Klinikum gebracht, da er durch den Schusswechsel lebensgefährliche Verletzungen erlitten hat. Mittlerweile wurde der komplette Bereich rund um den Tatort von der Polizei abgesperrt.

Update am 15.12.2011 um 20:04 Uhr:

Gerade eben hat die Redaktion von DerWesten bekannt gegeben, dass der Polizei nicht bekannt ist, um wie viele Täter es sich gehandelt hat und wie viele Schüsse auf die Verletzten abgefeuert wurden. Die Fahnung nach dem/den Täter/Tätern läuft bereits auf Hochtouren.

Update am 15.12.2011 um 21:02 Uhr:
Mittlerweile schließt die Polizei einen Zusammenhang zwischen der Schule aus. Weiterhin wurde laut der WAZ Mediengruppe eine Mordkommision eingerichtet.

Update am 16.12.2011 um 17:11 Uhr:
Noch gestern hat sich ein sechzehnjähriger Junge der Polizei gestellt, nachdem er sich angeblich seinen Eltern anvertraut hat und ihnen gebeichtet hat, die Schüsse abgefeuert zu haben. Gegen ihn wurde außerdem Haftbefehl vom Amtsgericht erlassen.

Außerdem kam es bereits zu einer kleinen Panne in Verbindung mit Zeugenaussagen, bei denen ein Fahrzeug mit mehreren Insaßen von der Polizei gestoppt wurde. Laut DerWesten hatten gestern Abend Zeugen ein Fahrzeug gesehen, das sich kurz nach den Schüssen vom Tatort entfernt hatte. Nach einer kurzen Überprüfung durch die Polizei wurde aber klar, dass die Insaßen mit der Tat nichts zu tun hatten und zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sind.

Ich hoffe, dass die feigen Personen bald ins Visier der Polizei geraten, festgenommen und für immer weggesperrt werden. Wie kann man scheinbar (ohne die Gründe der Tat zu kennen) aus dem Nichts auf hilfslose Personen schießen.

Quellen:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dennis« (16. Dezember 2011, 17:23) aus folgendem Grund: Neue Informationen hinzugefügt - Update 5

Ronja38

Maxi-Thomate

Beruf: Sachbearbeiterin

Hobbys: Kochen, lesen, mit Freunden treffen, Fußball schauen (besonders WM und EM), Konzerte besuchen, gute Musik und Thomas

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:01

Das weißich auch nicht Dennis. Das ist soooooooooo furchtbar. Wie kann man so grausam sein? :(

3

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:12

Wie kann man so grausam sein? :(
Das frag mich mal. Das Schlimme allerdings ist, dass sich die Straftaten hier in Bottrop in letzter Zeit häufigen.

Erst vor kurzem kam es auf einer Hochzeitsfeier zu einer Prügelei, mit soweit ich weiß, hunderten von Personen. Außerdem wurde ein Jugendlicher von einem anderen Jugendlichen auf dem fuhlenbrocker Marktplatz niedergestochen und verletzt.

Und jetzt halt auch noch die Schießerei...

Pethra

Profi-Thomate

Beruf: Staubwedelnde Pflegekraft

Hobbys: Thomas und mein Herz schlägt für Werder Bremen und für meine Thomaten hier

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:29

Man das ist echt heftig.
Da fragt man sich wo das noch alles hinführen soll.Ein Kollege von mir ist auf dem Weihnachtsmarkt in Oldenburg zusammengetreten worden.
Er liegt auf der Intensivstation.
Es kann doch nie einen Grund geben einem anderen so etwas anzutun.
Und komischerweise hat man doch immer wieder das Gefühl das solch schlimme Dinge immer zu Weihnachten vermehrt geschehen.
Obwohl das ja eigentlich nicht stimmt,vielleicht achtet man gerade in dieser Zeit mehr darauf.

5

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:49

Tja, da kann ich dir nur recht geben, liebe Pethra. Das Gefühl, dass zu weihnachtlicher Zeit viel mehr (sinnlose) Verbrechen geschehen und diese viel mehr Leuten auffällt, hast nicht nur du. Ich denke allerdings, dass es daran liegt, dass die Leute zu dieser Jahreszeit vermehrt am Computer verbringen und deshalb von mehr mitbekommen.

Gerade die Dinge, die nicht in der Nähe passieren und auch nicht für die großen Medien interessant genug sind, bekommt fast nie oder viel später durch das Internet mit.

Wirklich schade, dass die Menschheit so sorglos miteinander umgeht... Ich könnte fast wetten, dass die Täter - wenn sie denn gefasst werden - auch nach ein oder zwei Jahren wieder aus dem Gefängnis herauskommen, auch wenn eines der Opfer letzten Endes an seinen Verletzungen erliegt.

Pethra

Profi-Thomate

Beruf: Staubwedelnde Pflegekraft

Hobbys: Thomas und mein Herz schlägt für Werder Bremen und für meine Thomaten hier

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:09

Wenn sie denn überhaupt ins Gefängnis müssen.
Wie oft wird das Jugendstrafrecht hervorgeholt.Das ärgert mich am meisten.Die meisten sind volljährig und wollen ja als Erwachsene angesehen
werden aber dann sind sie es auf einmal nicht mehr?
Wenn sie volljährig sind dann sollten sie verdammt nochmal auch nach Erwachsenenrecht verurteilt werden.
Kann mir doch keiner erzählen das sie nicht wüßten was sie getan haben.

7

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:17

Wie oft wird das Jugendstrafrecht hervorgeholt.Das ärgert mich am meisten.Die meisten sind volljährig und wollen ja als Erwachsene angesehen
werden aber dann sind sie es auf einmal nicht mehr?
Weil der Richter dann wieder das Kind in ihnen sieht und sie für nicht schuldfähig abstempelt. Ist leider Gang und Gebe in der Justiz. :(

Wenn sie volljährig sind dann sollten sie verdammt nochmal auch nach Erwachsenenrecht verurteilt werden.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Aber ich glaube nicht, dass wir das wirklich noch erleben werden...

Lucie

Maxi-Thomate

Beruf: Altenpflegerin mit einem Jahr Ausbildung

Hobbys: Lesen ,Freunde besuchen ,meine Familie, Konzerte besuchen besonders Thomas,

• Nachricht senden

8

Freitag, 16. Dezember 2011, 00:48

Einfach schrecklich :crying :crying hoffentlich fast man die Täter

Freunde sind Menschen die die Melodie deines Herzens kennen,
und dich an sie erinnern wenn du sie selbst vergessen hast.

9

Freitag, 16. Dezember 2011, 17:22

16jähriger stellt sich der Polizei - Haftbefehl wurde erlassen

Noch gestern hat sich ein sechzehnjähriger Junge der Polizei gestellt, nachdem er sich angeblich seinen Eltern anvertraut hat und ihnen gebeichtet hat, die Schüsse abgefeuert zu haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl vom Amtsgericht Bottrop erlassen.

Im Internet wird bereits die Vermutung geäußert, dass der Jugendliche zum Geständnis gezwungen wurde und die Tat in Wirklichkeit von einer anderen Person begangen wurde.

Außerdem kam es bereits zu einer kleinen Panne in Verbindung mit Zeugenaussagen, bei denen ein Fahrzeug mit mehreren Insaßen von der Polizei gestoppt wurde. Laut DerWesten hatten gestern Abend Zeugen ein Fahrzeug gesehen, das sich kurz nach den Schüssen vom Tatort entfernt hatte. Nach einer kurzen Überprüfung durch die Polizei wurde aber klar, dass die Insaßen mit der Tat nichts zu tun hatten und zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sind.

marlischen

Maxi-Thomate

Beruf: Hausfrau

Hobbys: Schwimmen, Hörbücher, TG Musik hören

• Nachricht senden

10

Freitag, 16. Dezember 2011, 18:30

Also ich find das immer erschütternd, wenn die Polizei, nur um Fälle irgendwie schnell aufzuklären, weil sie im Rampenlicht stehen, einfach Geständnisse erzwingen wollen.

Konzerte:Recklinghausen 3x Saarbrücken, RBB, Columbiahalle Berlin, München, Görlitz, 2xBremen, Oberhausen, Potsdam, Pforzheim, Waltrop,Kamenz, Lido-Berlin

11

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:18

Opfer liegen immer noch im Koma - Vermeintlicher Täter möchte aussagen

Die beiden Opfer, die bei der Schießerei verletzt worden sind, liegen laut Angaben von derWesten immer noch im Koma und sind nicht ansprechbar. Das jüngere Opfer befindet sich aber anscheinend schon auf dem Weg der Besserung.

Der Anwalt der vermeintlichen Täters versucht seinen Mandanten (der in diesem Fall eine Aussage tätigen möchte) übrigens schon aus der Untersuchungshaft zu holen und möchte gerne einen Haftprüfungstermin haben. Die Ermittler wiederum wollen erst die Opfer befragen, bevor weitere Dinge unternommen werden. Da man allerdings nicht genau weiß, wann diese vernehmungsfähig sind, warte man nun noch 1,5 Wochen ab und gibt dann die weitere Vorgehensweise bekannt.
Also ich find das immer erschütternd, wenn die Polizei, nur um Fälle irgendwie schnell aufzuklären, weil sie im Rampenlicht stehen, einfach Geständnisse erzwingen wollen.
Die Erzwingen hier allerdings kein Geständnis, liebe marlischen. Sie wollen - wie du hier nachvollziehen kannst - sogar erst auf die Aussage der Opfer abwarten.

Birgith

Godojanische Thomate

Beruf: Fachschwester Intensivpflege

Hobbys: Musik hören, seit März 2008 Thomas Godoj, Thomaten-Treffen

• Nachricht senden

12

Samstag, 24. Dezember 2011, 16:17

Soweit ich weiß, ist eins der Opfer verstorben ! :crying Wir haben noch letzte Nacht darüber gesprochen !