Sie sind nicht angemeldet.

Stheffi

Godojanische Thomate

• »Stheffi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bürokauffrau

Hobbys: Thomas Godoj & Band, Forum, Lesen, Musik, Kino, Konzerte

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:23

Signaturverwaltung

Hallo liebe Mitglieder!

In den kommenden Wochen wird es eine kleine, aber doch sehr nützliche Veränderung im Forum geben. Und zwar werden wir die neue Signaturverwaltung, entwickelt von Dennis, vorstellen und testen.

Viele von euch nutzen nicht die Signaturen, die wir euch auf der Fanseite anbieten, sondern eigene, die dann über einen Drittanbieter hier ins Forum eingebunden werden. Hierbei kam es oft zu Problemen wegen der Datei-Größe oder Pixel-Anzahl, da das Forum nur Signaturen annimmt, die unseren Forenregeln entsprechen. Oft musste man durch das Einbinden der Signaturen über einen Drittanbieter längere Ladezeiten in Kauf nehmen.

Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, hat also Dennis nun seine sogenannte Signaturverwaltung programmiert, die wir euch hier kurz erläutern möchten, um so schon vor der endgültigen Installation Feedback von euch zu bekommen.

Das bisherige Formular für die Bearbeitung der Signatur (Profil bearbeiten → Signatur) wurde um eine blaue Hinweisbox erweitert, die einige Informationen beinhaltet und euch auf das neue Formular zum Hochladen eurer Bildsignaturen per Link hinweist.

Nach dem Klick auf den Link wird das rechts dargestellte Formular angezeigt, was soweit selbsterklärend ist. Dort gebt ihr die Datei an, die ihr hochladen wollt und das System nimmt die notwendigen Schritte vor.

Es können mehrere Signaturen hochgeladen und verwaltet werden.
Nach dem Upload einer Signatur werdet ihr automatisch auf die Verwaltungsseite eurer Signaturen im Benutzerkonto weitergeleitet. Diese kann man auch problemlos über Profil bearbeiten → Verwaltung → Meine Signaturen erreichen.
Dort werden euch alle Signaturen angezeigt, die ihr hochgeladen habt und hier kann auch ein entsprechender Einbindungslink für die jeweilige Signatur angezeigt werden. Einzelheiten dazu werden euch später dazu auf der Seite angezeigt.

Nachdem ihr euch für eine Signatur entschieden und den Einbindungscode kopiert habt, könnt ihr wieder auf Profil bearbeiten → Signatur wechseln und den Code an beliebiger Stelle einfügen.

Nachdem ihr euren Code an beliebiger Stelle in eure Signatur eingefügt habt und auf Absenden klickt, wird das System überprüfen, ob die Signatur auch wirklich auf unserem Server liegt und ob sie eurem Benutzeraccount zugeordnet ist. Wenn alles in Ordnung ist, so wird die Signatur gespeichert.

Wenn das System eine Bildsignatur entdeckt, die auf einem externen Server liegt, so wird die Einbindung gefiltert und euch in einer Hinweismeldung auf die Signaturverwaltung hingewiesen. Damit ihr das vorher benutzte Bild auch noch wiederfindet, wird euch der Link dazu noch mit angegeben.

Wir freuen uns über zahlreiches Feedback!

Das Team der ultimativen Fanseite mit Forum

Verschwende deine Energie nicht an Dinge, die du sowieso nicht ändern oder gewinnen kannst!

Birgith

Godojanische Thomate

Beruf: Fachschwester Intensivpflege

Hobbys: Musik hören, seit März 2008 Thomas Godoj, Thomaten-Treffen

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Januar 2011, 20:57

:smileydaumenhoch Sehr gute Idee :happy01 , ich bastel ja jetzt auch schon mal :schäm und da ist das bestimmt sehr hilfreich ! :boogiebussi

Charlinchen

Maxi-Thomate

Beruf: Kaufmännische Assistentin

Hobbys: Lesen, lesen, lesen

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:02

Ich finds gut. :thnicken

Ab wann wird es denn aktuell?

Our fingerprints don't fade from the lives of those we touch.
Fingerabdrücke, die man auf den Seelen anderer hinterlässt, verblassen nicht.

Stheffi

Godojanische Thomate

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:44

Ab wann wird es denn aktuell?

Kann ich noch nicht so genau sagen.

Dennis muss noch ein paar Kleinigkeiten programmieren, aber ich denke mal, die erste Testversion wird's schon bald geben.

Vielleicht kann Dennis kurz was dazu sagen, wenn er das hier liest :zwinker

Will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :schäm

Verschwende deine Energie nicht an Dinge, die du sowieso nicht ändern oder gewinnen kannst!

Charlinchen

Maxi-Thomate

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:47

OK :thx

War nur weil ich vorhin vergeblich die Blue Box in Signatur bearbeiten gesucht hab.

Bis mir dann einfiel, da stand doch was von Coming next :verleg_49 :rotlol

Stheffi

Godojanische Thomate

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:57

Bis mir dann einfiel, da stand doch was von Coming next

Ist ja gut, dass dir das wieder eingefallen ist :umfall :umfall :umfall

Hab übrigens gerade mit Dennis gesprochen: er meinte, es würde vielleicht Samstag schon die erste Version geben :warten

Lucie

Maxi-Thomate

Beruf: Altenpflegerin mit einem Jahr Ausbildung

Hobbys: Lesen ,Freunde besuchen ,meine Familie, Konzerte besuchen besonders Thomas,

• Nachricht senden

7

Freitag, 14. Januar 2011, 01:13

Bin mal echt gespannt

Freunde sind Menschen die die Melodie deines Herzens kennen,
und dich an sie erinnern wenn du sie selbst vergessen hast.

8

Freitag, 14. Januar 2011, 13:41

Hört sich gut an :) bin gespannt wie es wird :)
Supaba Dennis :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

9

Freitag, 14. Januar 2011, 17:09

Hab übrigens gerade mit Dennis gesprochen: er meinte, es würde vielleicht Samstag schon die erste Version geben :warten

Also mit Samstag werde ich euch enttäuschen müssen. :( Mir sind heute in der Schule - bei einer Freistunde - noch ein paar Dinge aufgefallen, die unbedingt behoben werden müssen, bevor die Erweiterung hier im System installiert wird.

Der Grund ist, dass ich an meinen Programmcode sehr hohe Ansprüche setze und möglichst viele Situationen, in denen Fehler auftreten können, auch selber durchteste, sodass euch keine "Fatal Error" - Meldungen um die Ohren fliegen. (Natürlich kann ich dies aber auch nach meinen Tests nicht komplett ausschließen, dass es danach noch das ein oder andere Problem geben kann.) ;) Außerdem möchte ich mit dem Plugin das System erweitern und nicht ausbremsen, was bei schlecht geschriebenen Programmcode auch passieren könnte.

Weiterhin möchte ich auch noch gerne einen Importer schreiben, der bereits vorhandene Bildsignaturen der Benutzer automatisch in die Signaturverwaltung übernimmt. Somit könnte es sein - wenn mir kein Stein in den Weg gelegt wird - dass ihr an eurer Signatur keine Hand anlegen müsstet, wenn die Verwaltung hier eingespielt wird.

PS: Damit ihr mal sehen könnt, wie ein kleiner Teil des Programmcodes hinter dieser Erweiterung aussieht, gibt es als Anhang mal einen kleinen Bildschirmausdruck. ;) Wird für die Meisten zwar eine Fremdsprache sein, allerdings ist diese "Fremdsprache" die Hauptsprache des Forums. ;)
»Dennis« hat folgendes Bild angehängt:
  • SignatureEditorCreateFunction.PNG

Charlinchen

Maxi-Thomate

• Nachricht senden

10

Freitag, 14. Januar 2011, 17:14

Vielen Dank für die Info und auch die Mühe, die du dir machst :thx

11

Freitag, 14. Januar 2011, 20:26

PS: Damit ihr mal sehen könnt, wie ein kleiner Teil des Programmcodes hinter dieser Erweiterung aussieht, gibt es als Anhang mal einen kleinen Bildschirmausdruck. ;) Wird für die Meisten zwar eine Fremdsprache sein, allerdings ist diese "Fremdsprache" die Hauptsprache des Forums. ;)
Haha das war n wink mit dem Zaunpfahl und so ;)
Danke für diesen Einblick, ich sehe ich muss noch vieeeeel lernen ;)
Aber ich bin echt gespannt wie es wird.
Danke das du dir so Mühe machst, mit diesem Forum, echt klasse!!

Mothnique

Godojanische Thomate

Beruf: Physiotherapeutin

Hobbys: Musik (unser Held!!!), ,lesen, Kino,bissl zeichnen, die DB reich machen, um zu Thomzerten und Thomaten zu fahren

• Nachricht senden

12

Freitag, 14. Januar 2011, 21:20

Auch von mir ein fettes DANKE im Voraus ! :thbeten :thbeten :thbeten Ich lass mich mal überraschen, ob ich da auch mit klar komme.:thkopfkratz Aber ich weiß ja, wohin ich mich wenden kann, wenn ich mich zu doof anstelle ! :thbiggrins

Stheffi

Godojanische Thomate

• Nachricht senden

13

Freitag, 14. Januar 2011, 21:53

Ich lass mich mal überraschen, ob ich da auch mit klar komme

Ich denke mal, du schaffst das :zwinker

14

Samstag, 15. Januar 2011, 17:15

Aber ich bin echt gespannt wie es wird.
Ich würde mal sagen, dass es richtig gut wird, denn der Importer funktioniert in meinen ersten Tests auch wunderbar. ;) Die Fehler, die ich in der Schule noch gefunden habe, konnte ich auch schon alle beheben, sodass ich wirklich denke, dass die Verwaltung innerhalb der nächsten Woche installiert werden kann. (Vermutlich nächste Woche Sonntag direkt nach der Datensicherung, um den Import durchlaufen lassen zu können.)

Habt ihr denn noch irgendwelche Wünsche, die die bisherige Signaturverwaltung noch nicht abdeckt bzw. ihr in den kleinen Bildschirmausdrücken im Eingangspost vermisst?

Ich lass mich mal überraschen, ob ich da auch mit klar komme.
Mothnique, da ich gehe ich ganz stark von aus, dass du damit klarkommen wirst. Das Benutzen der Signaturverwaltung ist garantiert einfacher, als wenn du deine Signatur erst woanders hochladen und dann hier einbinden musst. :thumbsup:

Und mal wieder ein kleines Bildchen:
Man kann die hochgeladenen Signaturen übrigens auch mit dem Effekt sich anschauen, indem auch die Bilder aus der Bildergalerie und/oder den Dateianhängen angezeigt werden. ;)
So müsst ihr nicht erst den Code kopieren und in der Signatur einfügen, um zu schauen, welches Bild sich dahinter versteckt. :)

Solltet ihr übrigens eine Bildsignatur aus der Verwaltung löschen und dieses noch in eurer aktuellen Signatur eingebunden sein, so wird dies nun automatisch mit rausgefiltert. :)
»Dennis« hat folgendes Bild angehängt:
  • SignaturePreview.PNG

Stheffi

Godojanische Thomate

• Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Januar 2011, 11:26

Hallo zusammen! :happy03 :happy03 :happy03

Wir haben heute die erste Version der Signaturverwaltung installiert.

Eure bisher benutzten Signaturen wurden automatisch vom System übernommen. Bitte prüft, ob ihr eure Sigs alle habt oder ob jemand seine vermisst.

Der nächste Schritt für euch wäre jetzt, eure Signaturverwaltung über euer Profil aufzurufen und eure Signatur noch mal per angezeigtem Link in euer Profil einzufügen, da die alten Links nicht mehr funktionieren.

Bedenkt bitte, dass es sich hierbei um die erste Version handelt. Es können durchaus noch Fehler und Probleme auftreten, die ihr im entsprechenden Support-Bereich wie immer melden könnt.

Ich persönlich kann nur dazu sagen, dass das wirklich ein ganz tolles Plugin ist und da ich es schon ausreichend testen durfte, kann ich durchaus behaupten, dass die Bedienung kinderleicht ist :zwinker

Und natürlich möchte ich in diesem Zuge ein ganz großes :thx an Dennis aussprechen! Hut ab, kleiner Bruder! :diener :diener :diener

Liebe Grüße
Stheffi

Mothnique

Godojanische Thomate

Hobbys: Musik (unser Held!!!), ,lesen, Kino,bissl zeichnen, die DB reich machen, um zu Thomzerten und Thomaten zu fahren

• Nachricht senden

16

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:15

Erstmal vielen dank für diese tolle Neuerung !!! Ich bin schon fleißig am Hochladen und hab auch schon bissl rumprobiert, also meine Sig mehrfach gewechselt...so zum Testen ! Klasse Teil !!! :thumbup: :thklatschen :thbeten
Bei dieser Sig klappt es allerdings nicht. Das Hochladen schon, aber ich kann sie dann nicht einbinden . :thkopfkratz

Woran kann das liegen ? :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mothnique« (16. Januar 2011, 13:17)

Stheffi

Godojanische Thomate

• Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:21

Bei dieser Sig klappt es allerdings nicht. Das Hochladen schon, aber ich kann sie dann nicht einbinden .

Also, ich hab das gerade mal ausprobiert und ich konnte die Sig problemlos bei mir einbinden. Siehe auch Anhang.

Bekommst du denn eine Fehlermeldung angezeigt? :nixwissensmilie

Wenn ja, bitte kopieren und hier posten. Danke. :happy01
»Stheffi« hat folgendes Bild angehängt:
  • SignaturMothni.PNG

Mothnique

Godojanische Thomate

• Nachricht senden

18

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:29

Danke Stheffi , bei mir klappt es jetzt auch mit dieser Sig. :thfreu Heut Mittag stand immerzu dabei, dass ich keine Signaturen ( oder so ähnlich) von woanders hier einbinden darf. Das war ja auch nicht der Fall. :thkopfkratz Aber auch egal, nu klappt`s ja bei mir auch. Hab mich aber schon wieder umgezugen ! Das macht richtig Spass ! Hat dein Brüderchen SUPER gemacht !!! :thbeten :thklatschen :thbeten :thklatschen

Stheffi

Godojanische Thomate

• Nachricht senden

19

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:54

Danke Stheffi , bei mir klappt es jetzt auch mit dieser Sig.
Na siehste, das ist doch prima :zwinker
Heut Mittag stand immerzu dabei, dass ich keine Signaturen ( oder so ähnlich) von woanders hier einbinden darf
Das geht auch jetzt mit der neuen Verwaltung nicht mehr. Nicht nur bei dir, sondern bei allen :zwinker
Hat dein Brüderchen SUPER gemacht !!!
Der kann schon was :smileydaumenhoch :smileydaumenhoch :smileydaumenhoch

Birgith

Godojanische Thomate

Beruf: Fachschwester Intensivpflege

Hobbys: Musik hören, seit März 2008 Thomas Godoj, Thomaten-Treffen

• Nachricht senden

20

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:16

Danke Stheffi , bei mir klappt es jetzt auch mit dieser Sig. :thfreu Heut Mittag stand immerzu dabei, dass ich keine Signaturen ( oder so ähnlich) von woanders hier einbinden darf. Das war ja auch nicht der Fall. :thkopfkratz Aber auch egal, nu klappt`s ja bei mir auch. Hab mich aber schon wieder umgezugen ! Das macht richtig Spass ! Hat dein Brüderchen SUPER gemacht !!! :thbeten :thklatschen :thbeten :thklatschen

Na, die Sig is aber besonders schick :smileydaumenhoch :smileydaumenhoch :smileydaumenhoch :lovely !