Sie sind nicht angemeldet.

Stheffi

Godojanische Thomate

• »Stheffi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bürokauffrau

Hobbys: Thomas Godoj & Band, Forum, Lesen, Musik, Kino, Konzerte

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2009, 16:50

Posten von Links zu MP3-Dateien/Downloads

Liebe User des Ultimativen TG-Forums!

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch noch mal darauf hinweisen, dass das Posten von Links zu MP3-Dateien bzw. Downloads hier im Forum strengstens untersagt ist. Das gilt für alle Systeme des Forums, über die man solche Sachen anderen zu kommen lassen kann.

Es ist in letzter Zeit häufig vorgekommen, dass diese Links im Forum gelandet sind. Bisher wurden sie mit einem entsprechenden Kommentar von der Administration entfernt, aber ab sofort werden wir Verwarnungen aussprechen, sollte jemand weiterhin diese speziellen Links posten.

Daher bitte ich euch inständig, das Verbreiten solcher Links zu unterlassen, denn alles, was ihr euch selbst aus dem Internet herunter geladen habt und weiterverbreitet, entspricht nicht dem Urheberrecht und ist unerlaubte Vervielfältigung.

Ihr macht euch damit strafbar und sollte ich jemals von einem Anwalt diesbezüglich angeschrieben werden, werde ich alle Daten offen legen müssen, da ich mich sonst strafbar mache und das werde ich ganz sicher nicht tun.

Ich weiß, dass in der Community oder in anderen Foren das Posten solcher Links erlaubt ist, aber das ist mir – ehrlich gesagt – herzlich egal. Das Gleiche gilt für internationale Websites. Wenn ihr die Nutzungsbestimmungen einer ausländischen Seite nicht lesen könnt (je nachdem, in welcher Sprache diese geschrieben sind), dann unterlasst es bitte, irgendwas von dort hier im Forum zu posten.

Und noch was:
Alles, was ihr auf eurem privaten PC zu Hause habt und per Mail weiterleitet, ist mir egal, aber hier in diesem Forum bin ich dafür verantwortlich, weil ich der Forenbetreiber bin und ich kann es euch nur ans Herz legen, solche Links nicht zu posten.

Sollten in der nächsten Zeit trotz Verwarnungen weitere Inhalte dieser Art gepostet werden, sehe ich mich gezwungen, das Forum zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Steffi

Verschwende deine Energie nicht an Dinge, die du sowieso nicht ändern oder gewinnen kannst!

Birgith

Godojanische Thomate

Beruf: Fachschwester Intensivpflege

Hobbys: Musik hören, seit März 2008 Thomas Godoj, Thomaten-Treffen

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. November 2009, 17:09

Also daß mit den beiden MP3s tut mir leid, weil ich das nicht wußte, daß das Download-Dateien sind ! Ich dachte, man kann da nur hören ! Ich hab` in letzter Zeit wieder ziehmlich viel Bockmist gemacht, ich weiß ! :schäm :schäm :schäm :tuete :tuete :tuete :tuete :tuete
Ich stell` in Zukunft überhaupt keine Direktlinks mehr ein, dann sind wir alle etwas sicherer ! Tut mir wirklich leid ! :smilienixweg

3

Samstag, 14. November 2009, 19:32

Steffi, Du bist leider im Irrtum. In dem Fall, wo Du zur Rechenschaft gezogen wirst, wirst Du alleine zur Rechenschaft gezogen, denn Du bist der Betreiber von diesem Forum hier. Die Benutzer sind nicht zu belangen.

Edit: Du trägst hier die Verantwortung...

Beispiel:

Ein Bekannter von mir hat auf einem Server von mir eine MP3 Datei abgelegt, es war nachzuvollziehen, dass er es war. Da ich aber als Inhaber eingetragen bin, war ich der Dumme, und um 1200,- ärmer....

Gruß, Falke

Stheffi

Godojanische Thomate

• »Stheffi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bürokauffrau

Hobbys: Thomas Godoj & Band, Forum, Lesen, Musik, Kino, Konzerte

• Nachricht senden

4

Samstag, 14. November 2009, 21:23

Hallo Falke!

Danke für deinen Hinweis. :happy02

Ich hab das mal nach recherchiert und ich muss dir Recht geben.

Es stimmt: ich kann nur alleine als Forenbetreiber haftbar gemacht werden, was hier gepostet wird.

Umso mehr ein Grund, hier härter durchzugreifen, so Leid mir das auch tut, aber das geht dann wohl auch nicht mehr anders.

Gruss
Steffi

PS.
Für 1 MP3-Datei 1200 € zu zahlen, kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Da muss eine alte Frau lange für stricken. Tut mir leid, dass das bei dir so gelaufen ist.

Verschwende deine Energie nicht an Dinge, die du sowieso nicht ändern oder gewinnen kannst!

Birgith

Godojanische Thomate

Beruf: Fachschwester Intensivpflege

Hobbys: Musik hören, seit März 2008 Thomas Godoj, Thomaten-Treffen

• Nachricht senden

5

Sonntag, 15. November 2009, 07:43

:thmoin Ich verspreche hoch und heilig, daß ich keine direkten Links mehr poste, und mir überhaupt überlege, etwas zu posten ! Das allerletzte ist für mich, Dir Stheffi :liebe , und diesem Forum, zu schaden ! Natürlich werde ich weiter posten, wenn irgend etwas absolut Neues ansteht, aber bei manch anderen Sachen werde ich mich zurückhalten, z.B. wenn unsere User den selben Weg nehmen können, wie ich, um an diese Info zu kommen! Ich bin jetzt einfach zu müde, um mich großartig zu erklären ! Falls jemand Bedarf hat, muß er bis heute Abend warten !

6

Sonntag, 15. November 2009, 10:55

Hi Stheffi,

ja, ist schon länger her bei mir, da hab ich allerdings denjenigen mit drangekriegt, der Schuld war.

Hier nochmal ein Link zur Focus Seite:

focus.de/digital/internet/bgh-urteil-webseitenbetreiber-haftet-fuer-nutzerfotos_aid_453965.html

Gruß und einen schönen Sonntag.

7

Sonntag, 15. November 2009, 13:47

Hallo,

ich möchte auch noch ein paar Worte zu diesem Thema sagen:
Ich verspreche hoch und heilig, daß ich keine direkten Links mehr poste, und mir überhaupt überlege, etwas zu posten !
Birgit, ich bin mir zu 100% sicher, dass der Post von Steffi auf keinen Fall gegen dich gerichtet war/ist.

Er soll die Mitglieder dieses Forums einfach nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass das Posten (verbreiten) von den meisten Links, welche zu einer MP3-Datei gehen, gegen das deutsche Urheberrecht verstoßen und der Besitzer des Forums die volle Haftung für die Sachen (hier Posts) übernimmt, was die Mitglieder hier per Postings veröffentlichen.

(Lese dir einfach mal die Posts durch, die Falke zu diesem Thema geschrieben hat. Er musste bezahlen, da er einem Freund seinen Server und die darauf geleitete Domain (sagen wir mal) zur Verfügung gestellt hat, um eine MP3-Datei auszutauschen.
Allein schon das Austauschen einer Datei - über einen öffentlich zugänglichen Server - zwischen zwei Personen ist strafbar, wie man nachlesen kann. Er musste also eine sehr empfindliche Geldstrafe für eine kleine Datei zahlen.)

Steffi's Post soll Dich und die anderen auf keinen Fall davon abhalten, News und sonstige Sachen über Thomas Godoj und andere Dinge auszutauschen, da ein Forum nun mal von den Beiträgen der Mitglieder lebt.

Der Knackpunkt ist aber, dass man Aufpassen muss, was man postet (veröffentlicht). Dinge, die auf keinen Fall gepostet werden sollen und dürfen, werden in den Forenregeln erwähnt, die nach belieben von den Administratoren erweitert werden können.

Und wenn die Forenregeln einen mal nicht weiterhelfen oder man sich überhaupt nicht sicher ist, dann kann man doch mal eben schnell einem Teammitglied eine PN schreiben und nachfragen, ob man dies im Forum veröffentlichen darf.
(Es ist nicht so, dass die Teammitglieder nur zum Spaß hier sind, sondern die Mitglieder unterstützen und helfen sollen.)
Natürlich werde ich weiter posten, wenn irgend etwas absolut Neues ansteht, aber bei manch anderen Sachen werde ich mich zurückhalten, z.B. wenn unsere User den selben Weg nehmen können, wie ich, um an diese Info zu kommen!
Wie unter deinem obigen Zitat schon geschrieben:

Du und die anderen dürfen gerne Sachen posten, insofern sie nichts illegales beinhalten oder zu einer illegalen Aktivität auffordern. Man muss auch mal bedenken, dass ihr Euch nicht nur durch das Posten eines illegalen Links strafbar macht, sondern auch schon durch das vorherige Aufrufen, was die meisten von Euch bestimmt machen, bevor sie sowas hier veröffentlichen.

Was ich dir damit sagen will, Birgit:

Bevor du diesen Link zu der MP3-Datei gepostet hast, hattest du dich schon strafbar gemacht, da du dir das Lied bestimmt schon heruntergeladen hast. (Das geht ja über spezielle Umwege ohne Probleme.)

Das Anhören des Liedes über den eingebauten Player auf der Seite, sollte eigentlich nicht illegal sein, da die Seite das Lied über einen Player zur Verfügung stellt. Jedoch das Herausfiltern des direkten Links zu der MP3-Datei ist illegal und verstößt gegen das Urheberrecht, da die Seite den Link nicht selber anbietet.

(Bitte beachte aber, dass ich kein Anwalt bin und ich weder polnisch kann. Weiteres kann man nur über die Nutzungsbestimmungen der polnischen Seite herausfinden.)