Sie sind nicht angemeldet.

Thamy79

unregistriert

1

Montag, 25. Juli 2011, 17:09

Bearbeitung von Signatur bringt Fehlermeldung (Signaturverwaltung WBB)

Ich bekomme meine neue Signatur wieder mal nicht rein dabei mache ich alles wie es dasteht surfe mit google crome im Netz

Kommt wieder diese Fehlermeldung
Information:
Fehlermeldung: PHP Ankündigung in der Datei (135): Undefined variable: imageDownloadURL Fehlercode: 0 file: / www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/system/WCF.class.php (281) php version: 5.2.12-Nmm2 WCF-Version: 1.1.7 (Tempest) Datum: Mon, 25 Juli 2011 15.03.48
»Thamy79« hat folgendes Bild angehängt:
  • Thamysig.jpg

2

Montag, 25. Juli 2011, 17:18

Bei mir das gleiche

Zitat

Information:
error message: PHP notice in file /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/data/user/signature/SignatureEditor.class.php (135): Undefined variable: imageDownloadURL
error code: 0
file: /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/system/WCF.class.php (281)
php version: 5.2.12-nmm2
wcf version: 1.1.7 (Tempest)
date: Mon, 25 Jul 2011 15:17:00 +0000
request: /forum/index.php?form=SignatureUpload
referer: http://www.thomas-godoj-planet.org/forum…SignatureUpload

Stacktrace:
#0 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/data/user/signature/SignatureEditor.class.php(135): WCF::handleError(8, 'Undefined varia...', '/www/htdocs/w00...', 135, Array)
#1 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/data/user/signature/SignatureEditor.class.php(71): SignatureEditor::createThumbnail('/tmp/phpGpn1sf', '119', '530')
#2 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/SignatureUploadForm.class.php(177): SignatureEditor::create(Array)
#3 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/AbstractForm.class.php(45): SignatureUploadForm->save()
#4 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/AbstractForm.class.php(90): AbstractForm->submit()
#5 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/CaptchaForm.class.php(104): AbstractForm->readData()
#6 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/SignatureUploadForm.class.php(104): CaptchaForm->readData()
#7 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/page/AbstractPage.class.php(90): SignatureUploadForm->readData()
#8 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/SignatureUploadForm.class.php(227): AbstractPage->show()
#9 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/page/AbstractPage.class.php(46): SignatureUploadForm->show()
#10 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/util/RequestHandler.class.php(64): AbstractPage->__construct()
#11 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/util/RequestHandler.class.php(95): RequestHandler->__construct('SignatureUpload', Array, 'form')
#12 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/forum/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)
#13 {main}

»Shadow« hat folgendes Bild angehängt:
  • darisig.jpg

3

Montag, 25. Juli 2011, 17:32

Hallo Ihr beiden :happy03

Das Problem dürfte darin liegen das zwar die Maße eurer Signaturen stimmen aber nicht die der Bildgröße.

Erlaubt sind : Bildgröße: 35,48 KiloByte

Eure haben 50,23 und 54,25 KB

Gruß Tamara

„Was auch immer du im Leben tust, wird unbedeutend bleiben,
aber es ist wichtig, dass du es tust, da es niemand sonst tun wird.“

Thamy79

unregistriert

4

Montag, 25. Juli 2011, 17:34

Bei mir hat sich das Problem erledigt :)

5

Montag, 25. Juli 2011, 18:57

Auch bei mir hat es sich dann erledigt ;) Danke Tamara :)

dsdsPetra

Mini-Thomate

Beruf: Putzen(Nebenjob)

Hobbys: Glastiere sammeln, basteln, Briefe schreiben, Internet, chatten, Freunde, Musik hören

• Nachricht senden

6

Montag, 25. Juli 2011, 21:10

Signatur & Avatar

WOW Thamy & Dari die sind ja der Hammer total schick!!!!!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: Bin begeistert :!: :!:

7

Montag, 25. Juli 2011, 22:57

Ist zwar jetzt Zufall, dass sich das Problem durch Verkleinern der Signaturbilder provisorisch behoben hat, allerdings liegt hier ein klarer "Fataler Fehler" vor, der nicht sein sollte.

Werde ich mir in den nächsten Wochen genauer anschauen und beheben. Danke für die Meldung des Fehlers!

Kleine Anmerkung:
Diese Beiträge wurden aus dem Thema Allgemeine Frage Signatur ändern abgetrennt, da dieses Problem mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat. Aus diesem Grund ist hier ein eigenes Thema angebracht. :)

8

Montag, 25. Juli 2011, 23:14

Danke Dennis. Ich kann ja mit diesem Error Fehlermeldungs Buchstabenzahlensalat immer nix anfangen. :schäm

9

Montag, 25. Juli 2011, 23:47

Danke Dennis. Ich kann ja mit diesem Error Fehlermeldungs Buchstabenzahlensalat immer nix anfangen. :schäm

Wenn du die Wörter "Fatal Error" lesen kannst, dann stimmt zu 100% etwas nicht, denn diese Anzeigen sollten dem normalen Benutzer normalerweise verborgen bleiben. :)
Nur damit du eventuell verstehen kannst, was dir solche Fehlermeldung aussagen können, erkläre ich es dir mal kurz anhand der vollständigen Meldung, die Shadow netterweise gepostet hat:

Quellcode

1
error message: PHP notice  in file  /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/data/user/signature/SignatureEditor.class.php  (135): Undefined variable: imageDownloadURL

Dies sagt mir, dass in der Datei "SignaturEditor.class.php" in Zeile 135 ein Fehler aufgetreten ist. Dieser Fehler ist in dem Fall eine undefinierte Variable (Undefined variable) mit dem Soll-Namen "imageDownloadURL" die in Zeile 135 der Datei benutzt wird, aber nirgendwo "angelegt wurde". Jede benutzte Variable muss vor der eigentlichen Benutzung dementsprechend initialisiert werden.

In Zeile 135 soll eigentlich geprüft werden, ob der Inhalt dieser Variable "NULL" ist und wenn dem so ist, ein Wahrheitswert (Wahr oder Falsch) zurückgegeben werden. Da diese Variable aber nirgendwo initialisiert wurde, kann sie nicht überprüft werden und es wird als Fehler ausgegeben, dass es eine undefinierte Variable gibt, auf die man versucht zuzugreifen.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
error code: 0
 file: /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/system/WCF.class.php (281)
 php version: 5.2.12-nmm2
 wcf version: 1.1.7 (Tempest)
 date: Mon, 25 Jul 2011 15:17:00 +0000
 request: /forum/index.php?form=SignatureUpload
 referer: http://www.thomas-godoj-planet.org/forum…SignatureUpload

Diese Zeilen geben dir Informationen wie die Nummer des Fehler wieder, falls diese bekannt ist oder auch Informationen über die Datei, die die Anzeige der Fehlermeldung durchgeführt hat. Weiterhin stehen Informationen wie PHP und WCF-Version zur Verfügung und weitere Daten, die einen behilfleich sein können. Das Datum kann beispielsweise verwendet werden, um sich die Logdateien des Server anzuschauen, wo möglicherweise weitergehende Informationen zur Verfügung stehen, die der Server zwar gesammelt hat, aber nicht ausgibt.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Stacktrace:
 #0  /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/data/user/signature/SignatureEditor.class.php(135):  WCF::handleError(8, 'Undefined varia...', '/www/htdocs/w00...', 135,  Array)
 #1  /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/data/user/signature/SignatureEditor.class.php(71):  SignatureEditor::createThumbnail('/tmp/phpGpn1sf', '119', '530')
 #2  /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/SignatureUploadForm.class.php(177):  SignatureEditor::create(Array)
 #3  /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/AbstractForm.class.php(45):  SignatureUploadForm->save()
 #4 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/AbstractForm.class.php(90): AbstractForm->submit()
 #5 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/CaptchaForm.class.php(104): AbstractForm->readData()
 #6  /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/SignatureUploadForm.class.php(104):  CaptchaForm->readData()
 #7  /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/page/AbstractPage.class.php(90):  SignatureUploadForm->readData()
 #8  /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/form/SignatureUploadForm.class.php(227):  AbstractPage->show()
 #9  /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/page/AbstractPage.class.php(46):  SignatureUploadForm->show()
 #10  /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/util/RequestHandler.class.php(64):  AbstractPage->__construct()
 #11  /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/framework/lib/util/RequestHandler.class.php(95):  RequestHandler->__construct('SignatureUpload', Array, 'form')
 #12 /www/htdocs/w00b079b/internetauftritte/thomasgodoj/forum/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)
 #13 {main}

Die sogenannte "Stracktrace" zeigt dir den genauen Ablauf der letzten Operationen (Funktionsaufruf mit Übergabewerten und Dateinamen) an, bis der Fehler letzten Endes die weitere Ausführung unterbrochen hat. So sehe ich beispielsweise (Punkt #1), dass ich in der PHP-Klassendatei "SignaturEditor.class.php" in Zeile 71 die Funktion "createThumbnail()" aufgerufen wird und ob es dort eine Benutzung (in Zeile 135) der Variable "imageDownloadURL" gibt, die aber vorher nicht initialisiert wurde.

Die Funktion "createThumbnail" versucht übrigens eine verkleinerte Version der hochgeladenen Bilddatei zu erstellen, sodass die den hier geltenden Forenregeln entspricht. In diesem Fall schlägt dies übrigens fehl, da anscheinend zu viel Speicher benötigt wird, den der Server zum Zeitpunkt der Ausführung nicht zur Verfügung hatte.

Nach diesem Muster lese ich mir die Fehlermeldungen durch und schaue mir den entsprechenden Quellcode auf dem Server an, verbesser die Dateien und erstelle ein entsprechende Updatepaket, insofern die Fehlermeldung von meiner eigenen Erweiterung hervorgerufen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, so teile ich dem entsprechenden Hersteller das Problem mit, sodass dieser es in einer der nächsten Versionen beheben kann.

10

Dienstag, 26. Juli 2011, 00:18

Ich kann halt nicht erkennen was da nicht stimmt weil ich eben keine Ahnung davon habe...Danke fürs erklären.

Der Beitrag von »Thamy79« (Donnerstag, 11. August 2011, 22:30) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Dennis« gelöscht: Bitte pro Frage ein Thema und nicht mehreren Fragen, die unabhängig voneinander sind, in einem einzelnen Thema unterbringen. Danke! (Donnerstag, 11. August 2011, 22:58).

Der Beitrag von »Shadow« (Donnerstag, 11. August 2011, 22:32) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Dennis« gelöscht: Bitte pro Frage ein Thema und nicht mehreren Fragen, die unabhängig voneinander sind, in einem einzelnen Thema unterbringen. Danke! (Donnerstag, 11. August 2011, 22:58).

Der Beitrag von »Thamy79« (Donnerstag, 11. August 2011, 22:34) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Dennis« gelöscht: Bitte pro Frage ein Thema und nicht mehreren Fragen, die unabhängig voneinander sind, in einem einzelnen Thema unterbringen. Danke! (Donnerstag, 11. August 2011, 22:58).

Der Beitrag von »Stheffi« (Donnerstag, 11. August 2011, 22:47) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Dennis« gelöscht: Bitte pro Frage ein Thema und nicht mehreren Fragen, die unabhängig voneinander sind, in einem einzelnen Thema unterbringen. Danke! (Donnerstag, 11. August 2011, 22:58).

Der Beitrag von »Thamy79« (Donnerstag, 11. August 2011, 22:51) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Dennis« gelöscht: Bitte pro Frage ein Thema und nicht mehreren Fragen, die unabhängig voneinander sind, in einem einzelnen Thema unterbringen. Danke! (Donnerstag, 11. August 2011, 22:58).