Sie sind nicht angemeldet.

Allgemeine Frage Einbetten eines Videos

marlischen

Maxi-Thomate

• »marlischen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hausfrau

Hobbys: Schwimmen, Hörbücher, TG Musik hören

• Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2011, 23:07

Einbetten eines Videos

Ich habe in Pforzheim ein Video gedreht, welches ich nicht bei You-Tube laden möchte, sondern nur diesem Forum hier, sowie meinen Facebook-Freunden zur Verfügung stellen möchte. Jetzt hab ich dieses Video bereits drin bei Facebook, habe auch einen Einbettungscode - aber der wird hier anscheinend nicht vom Forum unterstützt - ich bitte um technische HILFE, wie ich Videos hier ins Forum bringen kann ohne sie bei You-Tube zu laden.

Konzerte:Recklinghausen 3x Saarbrücken, RBB, Columbiahalle Berlin, München, Görlitz, 2xBremen, Oberhausen, Potsdam, Pforzheim, Waltrop,Kamenz, Lido-Berlin

2

Dienstag, 14. Juni 2011, 16:36

Der Video-BBCode unterstützt momentan keine Einbindung von Videos, welche bei Facebook hochgeladen wurden.

Stelle einfach den Link zum Facebookvideo in normaler Form rein, um das Video den anderen Mitgliedern zu zeigen. Vielleicht kann ich in den nächsten Wochen eine Unterstützung für Facebook-Video in den genannten BBCode implementieren.

Der Link sollte ungefähr folgendermaßen aussehen:

Quellcode

1
http://www.facebook.com/v/DEINEEINDEUTIGENUMMERVOMVIDEO

marlischen

Maxi-Thomate

• »marlischen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hausfrau

Hobbys: Schwimmen, Hörbücher, TG Musik hören

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:20

o.k. danke Dennis, dann können aber nur meine Facebookfreunde den link öffnen.

Konzerte:Recklinghausen 3x Saarbrücken, RBB, Columbiahalle Berlin, München, Görlitz, 2xBremen, Oberhausen, Potsdam, Pforzheim, Waltrop,Kamenz, Lido-Berlin

Stheffi

Godojanische Thomate

Beruf: Bürokauffrau

Hobbys: Thomas Godoj & Band, Forum, Lesen, Musik, Kino, Konzerte

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juni 2011, 20:04

o.k. danke Dennis, dann können aber nur meine Facebookfreunde den link öffnen.

Auch wenn du Dennis angesprochen hast, antworte ich kurz auf deine Frage:

Das ist normal, denn das Forum kann nicht wissen, welcher unserer User auf deiner Facebook-Freunde-Liste steht. Deswegen lässt es sich leider nicht verhindern, dass diese sich zuerst bei FB anmelden müssen, sofern sie deinen Link aufrufen.

Es sei denn, du gibst das Video bei FB auch anderen frei, aber das willst du ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, sonst hättest du es ja auch in die Tube laden können.

Dann bleibt leider keine andere Möglichkeit.

Verschwende deine Energie nicht an Dinge, die du sowieso nicht ändern oder gewinnen kannst!

5

Mittwoch, 15. Juni 2011, 17:52

Unterstützung nun auch für Facebook-Video verfügbar

Habe soeben die Unterstützung für das soziale Netzwerk Facebook erfolgreich implementiert. :thumbsup:

Anscheinend liefert Facebook keinen direkten Link zum Video, sondern nur einen bereits vorgefertigten HTML-Code, den ihr aus Sicherheitsgründen nicht selber ins Forum einfügen könnt. Damit ihr ein Video von Facebook via Video-BBCode in das Forum, auf der Fanseite einfügen und weiteren Teilen des Internetangebotes einfügen könnt, müsst ihr leider erst selber den eigentlichen Link zum Video aus dem vorgegebenen HTML-Code von Facebook raussuchen.

Um es mal am Beispiel von marlischen's Video zu verdeutlichen, dessen Code folgendermaßen aussieht. (Steffi hat mir freundlicherweise den vollständigen Code zur Verfügung gestellt.)
Ich habe den Code entsprechend in einzelne Zeilen aufgeteilt, um es übersichtlicher darzustellen.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
<object width="400" height="300" >
<param name="allowfullscreen" value="true" />
<param name="movie" value="http://www.facebook.com/v/209160262452701" />
<embed src="http://www.facebook.com/v/209160262452701" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="400" height="300">
</embed>
</object>

Dort steht ihr in der dritten Zeile, dass dort eine Internetadresse im Attribut "value" steht. Diese Internetadresse kopiert ihr euch ohne Anführungszeichen in die Zwischenablage.
Nachdem ihr das gemacht habt, könnt ihr im Forum auf den Video-BBCode klicken, sodass im Textfeld folgende Anzeige erscheint:

Quellcode

1
[video][/video]

Zwischen diesen Blöcken könnt ihr nun die kopierte Internetadresse einfügen, hinter der sich das eigentliche Video versteckt. Am Ende sollte es ungefähr so aussehen. Die hintere Zahlenfolge wird immer die Nummer des Video sein, welche daher variieren kann.

Quellcode

1
[video]http://www.facebook.com/v/209160262452701[/video]

Ein Klick auf den Button Vorschau unten am Ende der Seite, sollte folgendes zur Ansicht bringen.

Im richtigen Beitrag sieht das ganze folgendermaßen aus:

Im angemeldeten Zustand bei Facebook und wenn ihr marlischen auf der dortigen Freundesliste ist, sollte man die Möglichkeit haben, das Video bereits hier im Forum anzusehen.