Sie sind nicht angemeldet.

Benutzerfehler Text verschwindet

Mothnique

Godojanische Thomate

• »Mothnique« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Physiotherapeutin

Hobbys: Musik (unser Held!!!), ,lesen, Kino,bissl zeichnen, die DB reich machen, um zu Thomzerten und Thomaten zu fahren

• Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2011, 14:48

Text verschwindet

Hallo !
Ich hab heute zwei Versuche unternommen, einen Bericht über Pforzheim zu schreiben, was einige Zeit in Anspruch nahm. Als ich den fertigen Text abschicken wollt, kam, dass ich mich neu anmelden muss uns alles war weg. Beim 2. Versuch hab ich alles vorher bei Open Office kopiert, daher schaut es nun doof aus .
Aber ich wollte nicht wieder umsonst geschrieben haben.

Stheffi

Godojanische Thomate

Beruf: Bürokauffrau

Hobbys: Thomas Godoj & Band, Forum, Lesen, Musik, Kino, Konzerte

• Nachricht senden

2

Montag, 13. Juni 2011, 21:30

Hallo Mothnique! :happy03

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass das Forum den Benutzer nach einiger Zeit wieder ausloggt. So geschehen bei deinem Text, den du verfasst hast.

Besser ist es, längere Texte erstmal vorzuschreiben und diesen Text dann über den Quellcode, nicht in den Editor, ins Forum reinzukopieren. Wenn du den Text in den Quellcode kopierst, sieht der auch nicht so komisch aus wie deiner, den du eingestellt hast.

Von daher kann ich dir leider nicht so richtig weiterhelfen, denn es ist definitiv kein technischer Fehler, der hier vorliegt.

Wenn Dennis mal wieder online ist, kann er dir das bestimmt auch noch ein bisschen besser erklären :zwinker

Liebe Grüße
Stheffi

Verschwende deine Energie nicht an Dinge, die du sowieso nicht ändern oder gewinnen kannst!

Mothnique

Godojanische Thomate

Hobbys: Musik (unser Held!!!), ,lesen, Kino,bissl zeichnen, die DB reich machen, um zu Thomzerten und Thomaten zu fahren

• Nachricht senden

3

Montag, 13. Juni 2011, 21:37

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass das Forum den Benutzer nach einiger Zeit wieder ausloggt.

Mir nicht, aber danke Stheffi für deine Info.
Besser ist es, längere Texte erstmal vorzuschreiben und diesen Text dann über den Quellcode, nicht in den Editor, ins Forum reinzukopieren. Wenn du den Text in den Quellcode kopierst, sieht der auch nicht so komisch aus wie deiner, den du eingestellt hast.

Da mir das alles nichts sagt, werd ich wohl lieber keine langen Texte mehr verfassen.Sorry, aber danke !

Stheffi

Godojanische Thomate

• Nachricht senden

4

Montag, 13. Juni 2011, 21:53

Bitte schön! :diener

Dann werde ich deine Frage mal als erledigt markieren.

Verschwende deine Energie nicht an Dinge, die du sowieso nicht ändern oder gewinnen kannst!

Stheffi

Godojanische Thomate

• Nachricht senden

5

Montag, 13. Juni 2011, 22:22

Falls es dich übrigens doch mal irgendwann interessieren sollte, kannst du dir gerne den Anhang mal anschauen. Es ist gar nicht so kompliziert, wie es sich immer im ersten Moment anhört.

Ein Forum ist schließlich kein Hexenwerk!
»Stheffi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Quellcode.PNG

6

Montag, 13. Juni 2011, 22:42

Monique warum so schnippisch???? :nixwissensmilie :nixwissensmilie :nixwissensmilie

Stheffi hat Dir auf Deine Frage eine ganz normale Antwort gegeben und Ich hätte es nicht anders erklärt.

Man hat im Forum eine gewisse Zeit bis man Automatisch ausgeloggt wird und Sorry das ist nicht neu und es wurde schon oft genug erwähnt das längere Texte lieber in Word vorgeschrieben werden sollten um sie dann hier einzufügen. Wo ist da jetzt das Problem??? :nixwissensmilie :nixwissensmilie :nixwissensmilie

„Was auch immer du im Leben tust, wird unbedeutend bleiben,
aber es ist wichtig, dass du es tust, da es niemand sonst tun wird.“

Birgith

Godojanische Thomate

Beruf: Fachschwester Intensivpflege

Hobbys: Musik hören, seit März 2008 Thomas Godoj, Thomaten-Treffen

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juni 2011, 04:56

Monique warum so schnippisch???? :nixwissensmilie :nixwissensmilie :nixwissensmilie

:?: :?: :?: :?: :?: Kann ich nicht erkennen :nixwissensmilie , frustriert vielleicht, aber schnippisch ??? Ich hab` im ersten Moment auch nur Bahnhof verstanden, aber jetzt weiß ich, was Stheffi meint :happy01 !
Danke Stheffi :thbussi !

Und übrigens: Ich bin noch nie rausgeflogen, weil ich dauerhaft angemeldet bin, also ist mir das auch neu ! :zwinker

8

Dienstag, 14. Juni 2011, 16:26

Dass das Forum Benutzer nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausloggt ist vollkommen normal und auch nicht neu. Dies dient unter anderen zur Absicherung eures Benutzerkontos, was beispielsweise Sinn macht, wenn man an einem öffentlichen Computer oder einen öffentlichen Internetzugriffspunkt auf das Forum zugreift.

Nehmen wir an, dass ihr beispielsweise in einem Internetcafè eurer Nähe sitzt und das Forum aufruft. Ihr loggt euch also ein und setzt den Haken Dauerhaft angemeldet bleiben nicht. Ab jetzt seid ihr immer genau 900 Sekunden (15 Minuten) eingeloggt. Diese 900 Sekunden fangen immer wieder bei 900 an, wenn ihr beispielsweise einen Link im Forum anklickt oder eine beliebige Seite des Forum neu lädt.

Beispiel:
Meine letzte Aktion im Forum war um 16:05 Uhr. Somit werde ich um Punkt 16:20 Uhr ausgeloggt, wenn ich nicht eine Aktion im Forum durchführe.
ACHTUNG: Das Schreiben von Texte im Editor zählt nicht als Aktion, wenn ihr wirklich nur Text in das Editorfeld klackert und schützt somit auch nicht vor Ablauf der aktuellen Sitzung!

Das Aufrufen einer anderen Smilie-Kategorie zählt wiederum als Aktion, da das Forum Daten im Hintergrund nachladen bzw. austauschen muss.
ABER AUCH HIER ACHTUNG: Solltet ihr alle Smiliekategorien am Anfang bereits durchgeklickt sein und damit alle Smilies geladen worden sein, so schützt auch danach das Hin -und herwechseln der Smiliekategorien nicht!

Wenn ihr allerdings alle paar Minuten einen Dateianhang hochlädt oder einen hochgeladenen Dateianhang löscht, so gehen diese 900 Sekunden wieder erneut von vorne los.

Zur Problemlösung:
Wenn ihr an einem nicht öffentlichen Computer sitzt, so könnt ihr getrost den Haken Dauerhaft angemeldet bleiben im Login-Fenster setzen. Dieser Haken bewirkt, dass eure Logindaten (Benutzername und verschlüsseltes Passwort) in einem sogenannten Cookie (kleine Textdatei) auf eurem Rechner gespeichert sind, die das System des Forum automatisch bei einer Aktion im Forum versucht abzurufen.
Wenn ihr also einen Text schreibt und ihr länger als 15 Minuten braucht, so ist es überhaupt kein Problem, wenn die aktuelle Benutzersitzung abläuft. Mit dem Absenden des Beitrags wird die kleinen Textdatei vom System ausgewertet und ihr werdet bei übereinstimmenden Benutzernamen und Passwort wieder eingeloggt. Man bekommt als keine Zugriff verweigert - Meldung als Meldung.

Dieses Verfahren der Cookies wird übrigens auch dann eingesetzt, wenn ihr nicht den Haken bei der Anmeldung setzt. Der Unterschied dabei ist allerdings, dass dieser Cookie einen Zeitstempel eingraviert bekommt, der vorgibt, wann dieser Cookie nicht mehr gültig ist und ersetzt werden muss. Diese Ablaufdatum im Cookie ist also letzten Endes für die Zugriff verweigert - Meldung verantwortlich.

Hier bitte beachten, dass man das Forum (bzw. den Browser) schließen kann und automatisch beim nächsten Aufruf des Forum eingeloggt wird, sofern man nicht vor dem Schließen des Browser (bzw. des Forum) den "Ausloggen" - Link angeklickt hat. Erst beim Klick oder durch das manuelle Löschen auf dem Computer wird dieser Cookies des Forum entfernt, sodass ihr euch beim nächsten Mal wieder erneut einloggen müsst!

Was ist, wenn ich einen langen Post geschrieben habe, länger als 15 Minuten gebraucht habe und den Haken nicht bei der Anmeldung gesetzt wurde?:
Hier gibt es browserabhängig noch die Chance, dass man bei erscheinen der Zugriff verweigert - Meldung den Zurückbuttom im Browserfenster drückt. Dadurch gelangt ihr zurück auf die letzte Seite (in dem Fall die Editorseite). Aktuelle Browser wie der Firefox 4 merken sich vorher eingegebene Texte für einen bestimmte Zeit und zeigen diese auch wieder an. Soll heißen, dass mit Glück eurer eigentlich verlorengegangener Text wieder im Eingabefeld des Editors erscheint.

Gesonderte Fälle:
Da die Technik aber auch manchmal aus welchen Gründen auch immer verrückt spielen kann, so empfiehlt es sich, längere Texte in einem lokalen Editor wie Open Office vorzuschreiben und danach in den Quellcode-Modus des Editor zu kopieren. So ist man garantiert auf der sicheren Seite!

Anmerkung: Diesen Text habe ich auch lokal vorgeschrieben, ihn in den Editor eingefügt und dort formatiert.

EDIT: Und habt Euch bitte LIEB!!! :)

Mothnique

Godojanische Thomate

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juni 2011, 17:31

Danke Dennis, für deine ausführliche Beschreibung. Sollte ich nochmal was Längeres schreiben, dann nehm ich mir das alles zu Herzen.
Stheffi, dir auch nochmal DANKE für das Bildchen, da geht mir schon ein kleines Lichtlein auf. Sollte ich, wie hier bemerkt wurde, schnippisch rübergekommen sein, dann war das nicht meine Absicht. Ich saß nur wirklich sehr lange an den Texten und war etwas frustriert, wie Birgith gleich bemerkt hat. Also Stheffi, sorry :sbfme .

Birgith

Godojanische Thomate

Beruf: Fachschwester Intensivpflege

Hobbys: Musik hören, seit März 2008 Thomas Godoj, Thomaten-Treffen

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:34

EDIT: Und habt Euch bitte LIEB!!! :)

Kein Problem :thumbsup: ! :thx für diese Erklärung, ich hab` wieder etwas gelernt :happy01 !

Stheffi

Godojanische Thomate

• Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juni 2011, 20:01

Stheffi, dir auch nochmal DANKE für das Bildchen, da geht mir schon ein kleines Lichtlein auf.
Sehr gerne, denn ich möchte doch, dass ihr alle immer noch etwas dazu lernt :zwinker Muss ich schließlich auch :whistling: :whistling: :whistling:

Das ist auch manchmal eine harte Schule für mich, das könnt ihr mir glauben :zwinker Aber ich habe auch einen guten Lehrer, der mir auch manchmal Sachen einprügeln muss, die ich nicht sofort verstehe :hechel Und meistens verstehe ich sie dann auch irgendwann :smilblond

Nicht, dass ich euch prügeln will, aber ein bisschen lernen sollt ihr schon von mir :happy01

Sollte ich, wie hier bemerkt wurde, schnippisch rübergekommen sein, dann war das nicht meine Absicht.
Hab's genauso empfunden, wie Thamara es geschrieben hat. Deshalb war meine erste Antwort darauf auch ein bisschen komisch, denke ich. Ich versuche wirklich immer zu helfen und wenn man dann so vermeintlich "schnippische" Antworten bekommt, dann frustiert das auch so ein bisschen. Mich zumindest.

Mag auch sein, dass man manchmal etwas Geschriebenes in den falschen Hals bekommt oder eben einfach ein anderes Empfinden dafür hat. Thamara und ich haben deinen Post eben als schnippisch aufgefasst, Birgith überhaupt nicht. So ist das eben manchmal. Vielleicht erfindet mal irgendein schlauer Kopf ein Forum, was auch Posts vorlesen kann oder so.
Also Stheffi, sorry
Entschuldigung angenommen und jetzt würde ich sagen: Spongebob drübba oder auch knicken, lochen, abheften :zwinker