Sie sind nicht angemeldet.

marlischen

Maxi-Thomate

• »marlischen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hausfrau

Hobbys: Schwimmen, Hörbücher, TG Musik hören

• Nachricht senden

1

Montag, 23. Mai 2011, 17:28

Probleme beim Hochladen von großen Dateien

hallo,

kürzlich wollte ich in der Chat-WG ein selbstgeschossenes Foto mit einer Dateigröße von 3648 x 2736 - 3,34 MB hochladen und als Dateianhang in die WG senden. Nach mehrfachen Versuchen, dieses Foto als Anhang hochzuladen gab ich meine Bemühungen auf, kopierte und verkleinerte dieses Foto - dann gings mit dem Hochladen. Vielleicht wäre es hilfreich, uns mal eine Richtlinie zum Laden von Dateianhängen zu geben - also ich meine damit Größe und MB, damit man von vornherein unnötige Wartereien ausschließen kann. Vielleicht kann der Bereich Technik sich mal dieses Problem anschauen.

Konzerte:Recklinghausen 3x Saarbrücken, RBB, Columbiahalle Berlin, München, Görlitz, 2xBremen, Oberhausen, Potsdam, Pforzheim, Waltrop,Kamenz, Lido-Berlin

2

Montag, 23. Mai 2011, 19:09

Hallo marlischen,

also alle Benutzer haben hier im Forum eine Möglichkeit des Hochladens von Dateianhängen mit einer maximale Dateigröße von 4194304 Byte, was umgerechnet genau 4 MegaByte entspricht. Weitere Einschränkungen liegen in der Dateiendung und der maximalen Anzahl an Dateianhängen pro Beitrag (Post) vor.

Information:
Diese Einschränkungen variieren je nach Ort des Uploades. Bei privaten Nachrichten und den Beiträgen gelten verschiedene Regelungen.

Ihr dürft also jeweils zehn (10) Dateianhänge mit einer maximalen Dateigröße von vier MB (4 MB) pro Beitrag (Post) hochladen, solange die Dateien einer der folgenden Dateiendungen haben:
  1. gif
  2. jpg
  3. jpeg
  4. png
  5. bmp
  6. zip
  7. txt
  8. pdf
  9. doc
  10. docx
  11. ods
  12. odp
Einschränkungen in der maximalen Pixelgröße gibt es bei Dateianhängen nicht, sondern nur in der im System vorhandenen Benutzergalerie, die jedem Benutzer in seinem Profil zur Verfügung steht.
Wichtige Information:
Diese Informationen (Richtlinie zum Hochladen von Dateianhängen) stehen natürlich auch im Reiter "Dateianhänge" beim Erstellen eines Beitrages zur Verfügung. (siehe Anhang; das Bild entspricht den Richtlinien eines Administrators)

Da die Probleme laut deinen Eingaben an keinen Beschränkungen im System liegen können, brauchen wir mehr Informationen.
Damit wir das Problem noch genauer einschränken bzw. lokalisieren zu können, müssten wir wissen, ob das System irgendeine Fehlermeldung ausgegeben hat. Fehlermeldungen werden in mit einem roten Kasten direkt unter dem Header (Hauptbild des Forum und/oder der Fanseite) angezeigt. Meistens markiert das System dann noch ein entsprechendes Eingabefeld im Formular und gibt darunter eine genauere Fehlermeldung an.
Wurde bei deinem Upload-Versuch irgendetwas angezeigt?

Weiterhin wäre es hilfreich, wenn du uns das Originalbild einmal an die im Impressum stehende EMail-Adresse schicken würdest, damit wir das Ganze einmal selber testen können und eventuell den genauen Grund herausfinden.

Gruß
Dennis
»Dennis« hat folgendes Bild angehängt:
  • AttachmentUpload.PNG

marlischen

Maxi-Thomate

• Nachricht senden

3

Montag, 23. Mai 2011, 20:44

zunächst erstmal vielen Dank für die umfassende Erklärung hier - ich habe an die von euch hinterlegte e-mailanschrift mal das Originalfoto geschickt. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt, er hat versucht das Foto zu laden und nach 5 Minuten war es immer noch nicht in der WG und da hab ichs aufgegeben und habe es kleiner gemacht - was ja dann auch funktionierte. Aber mit den von mir angegebenen Dateigrößen ließ sich das Bild nicht als Anhang in die WG laden.

Konzerte:Recklinghausen 3x Saarbrücken, RBB, Columbiahalle Berlin, München, Görlitz, 2xBremen, Oberhausen, Potsdam, Pforzheim, Waltrop,Kamenz, Lido-Berlin

4

Montag, 23. Mai 2011, 21:45

Aber mit den von mir angegebenen Dateigrößen ließ sich das Bild nicht als Anhang in die WG laden.
Wenn du den Hochladevorgang abgebrochen (meinst du sicherlich mit "aufgegeben"?!) hast, dann kann das Bild auch nicht als Dateianhang (halbe/unvollständige Dateien können nicht dargestellt werden) aufgenommen werden. Das Problem ist, dass das Bild mit den von dir beschriebenen 3,5 MB durchschnittlich groß ist und je nach der vorhandenen Internetverbindung auch eine gewisse Zeit zum Hochladen benötigt. Mit einer 2MBit DSL-Leitung kannst du locker mit 5 Minuten rechnen, da 2MBit bedeutet, dass du ca. 2000 kbit pro Sekunde herunterladen kannst. Die Hochladerate ist mit ca. 180 kbit/s (Anbieterabhängig) allerdings geringer. (Hier wird wie gesagt etwas hochgeladen und somit spielt die Hochladerate die entscheidene Rolle.)

Wenn du dann noch einen Computer hast, der die Daten via WLAN empfängt/sendet und auch noch eine gewisse Reichweite vom Router entfernt ist, dann wird die Hochladezeit noch länger.

Zum Testen habe ich deine Bilddatei in Originalgröße einmal hochgeladen. Der Vorgang hat bei meiner Internetleitung (circa 512 kbit/s im Upload) knappe 70 Sekunden gebraucht.
Du kannst das Hochladen der Datei gerne auch einmal hier testen, um zu sehen, dass es auch wirklich klappt. Wähle die Datei einfach mal als Dateianhang aus und klicke auf "Absenden". Je nach Browser erscheint in der Statusleiste "Senden der Anfrage an www.thomas-godoj-planet.org...". Solange diese Statusmeldung angezeigt wird, läuft der Hochladevorgang.
  • DSC02141.JPG

marlischen

Maxi-Thomate

• Nachricht senden

5

Montag, 23. Mai 2011, 21:55

Test

da steht - Ihre Angaben sind ungültig, die Datei ist zu groß - dabei ist es zwar ein anderes Foto hat aber genau die gleichen Abmessungen Pixel und 'Größe

marlischen

Maxi-Thomate

• Nachricht senden

6

Montag, 23. Mai 2011, 21:59

Test Nummer 2
»marlischen« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC02141.JPG

marlischen

Maxi-Thomate

• Nachricht senden

7

Montag, 23. Mai 2011, 22:00

komisch, kapier ich nicht, die gleichen Maße, beim zweiten gings und beim ersten zeigte er mir an, Datei zu groß

8

Montag, 23. Mai 2011, 22:22

da steht - Ihre Angaben sind ungültig, die Datei ist zu groß - dabei ist es zwar ein anderes Foto hat aber genau die gleichen Abmessungen Pixel und 'Größe
Einschränkungen in der maximalen Pixelgröße gibt es bei Dateianhängen nicht, sondern nur in der im System vorhandenen Benutzergalerie, die jedem Benutzer in seinem Profil zur Verfügung steht.
maximale Dateigröße von 4194304 Byte
Wie oben schon beschrieben, gibt es bei den Dateianhängen keine Einschränkungen in der Breite und Länge (Pixel-Abmessungen) bei bildlichen Dateianhängen.

Das Problem wird hier dein Betriebssystem sein, welches dir im Explorer eine andere Dateigröße anzeigt, als die, die das Bild in Wirklichkeit auf dem physikalischen Speichermedium (deiner Festplatte, CD, ...) belegt.
Beispielsweise kannst du bei einem Windows-Betriebssystem die wirkliche Dateigröße auf dem Datenträger folgendermaßen anzeigen lassen:
  1. Datei im Explorer suchen
  2. Rechtsklick auf Datei
  3. In geöffneter Liste die Schaltfläche "Eigenschaften" anklicken
In daraufhin geöffneten Fenster, welches ungefähr wie im Dateianhang aussieht, kannst du die Größe in Byte sehen, die das Bild auf der Festplatte wirklich belegt. Siehe "Dateigröße auf Datenträger", was ich für dich rot hervorgehoben habe.

Diese Angabe "Dateigröße auf Datenträger" zählt letzten Endes auch für das Forum. Wenn diese Angabe über der maximalen Angabe (4194304 Byte) ist, dann wird der Vorgang mit der von dir genannten Fehlermeldung abgebrochen. Das ist vollkommen richtig und kein Fehler im System.

Das Ganze hat hier - wie oben beschrieben - nichts mit den Abmessungen eines Bildes zu tun.
  • WirklicheDateigröße.png

marlischen

Maxi-Thomate

• Nachricht senden

9

Montag, 23. Mai 2011, 23:01

ja dann begreif ich nicht, warum er Bild zwei nicht hochgeladen hat. Das Foto hat keinesfalls die Dateigröße von 4194304 Byte überschritten - das mit den Eigenschaften kenne ich, ich bastle

viel und daher prüf ich auch Sigs und Avas immer auf ihre Eigenschaften hin - dass sie forentauglich sind.

Oh sorry,sorry, hab grad nochmal nachgeprüft 4.07 mb viel zu hoch, das Problem hat sich somit gelöst, vielen Dank für die Hilfe Dennis, dann weiß ich künftig bescheid

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marlischen« (23. Mai 2011, 23:09)

10

Dienstag, 24. Mai 2011, 18:45

Hallo marlischen,

da du das Problem mit der zu hohen Dateigröße nach erneutem Nachsehen selber erkannt hast, werde ich diesen Thread als Erledigt markieren und schließen.

Sollten weitere Fragen auftreten, so kann einfach ein neues Thema eröffnet werden.

Liebe Grüße
Dennis