Sie sind nicht angemeldet.

Allgemeine Frage Mit Android hier posten

1

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:49

Mit Android hier posten

Ich weis nich wahrscheinlich weis das keiner, aber ich komme hier mit dem Handy rein, ohne Probleme, kann mich einloggen usw.
Kann auch auf Antworten gehen, aber ich kann irgendwie nich schreiben...
Dennis weist du vielleicht wie das funktioniert?

Bin echt ratlos, weis auch nicht genau, wie oder wo ich das einstellen kann oder wo ich bei google vielleicht suchen kann...

*Claudia

Profi-Thomate

Beruf: Ladentussi in einer BäKo

Hobbys: Meine 3 Hasen, Thomas hören, und vieles mehr

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:22

Hallo Dari!

Versuch mal im Quellcode zu schreiben. Bin auch grad mit Android drin und bei mir funktioniert das schreiben nur im Quellcode :thumbup:

10.12.08 Leipzig/13.12.08 Dresden/14.02.09 Chemnitz/25.02.09 Erfurt
12.06.09 Leipzig/16.11.09 Leipzig/06.12.09 RE/13.05.10 Hannover/04.12.10 RE

3

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:46

ja stimmt hab ich auch gemerkt...anders gehts aber garnicht oder?
naja besser als nichts..denn ich kann dann auch nich über T9 schreiben...naja egal :) find das toll das ich nun
auch wenn ich unterwegs bin und mal langeweile haben sollte (Freistunden etc.) hier stöbern :)

*Claudia

Profi-Thomate

• Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:00

anders gehts aber garnicht oder?
Nee glaube nicht :nixwissensmilie Habe es auch vorhin das 1.Mal getestet.. Mir ist das aber nix :nixwissensmilie Mein Handy ist zu klein dafür, da brauch ich ne Lupe beim schreiben :th_brille

5

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:15

naja ich hab n neues :) naja egal :)

6

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:28

Bei mobilen Geräten - wie beispielsweise Handy's - ist es aufgrund verschiedener Faktoren nur möglich, in der Quellcode-Ansicht Beiträge zu erstellen. Der Editor sollte dabei eigentlich schon automatisch in den Quellcode - Modus umschalten, wenn erkannt werden kann, dass man mit einem mobilen Gerät unterwegs ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so einfach manuell wechseln.

In der Zukunft ist es möglich, dass der Beitragseditor auch für mobile Endgeräte angepasst wird. Dies wird aber vom Hersteller der Software entschieden und dann auch umgesetzt. Von daher möchte ich nicht zu viel versprechen.

7

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:49

Wir könnten euch nun eine Tapatalk-Unterstützung anbieten, die das Forum über die bekannte Tapatalk-App für viele Smartphones leicht steuerbar macht und man Beiträge auch besser und schneller verfassen kann.

Sollten mindestens 3 Mitglieder daran interessiert sein, so könnten wir das Ganze kurzfristig einbauen.

Stheffi

Godojanische Thomate

Beruf: Bürokauffrau

Hobbys: Thomas Godoj & Band, Forum, Lesen, Musik, Kino, Konzerte

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:39

Sollten mindestens 3 Mitglieder daran interessiert sein, so könnten wir das Ganze kurzfristig einbauen.

Hier ist schon mal eins! :happy01 :happy01 :happy01 :baeh

Verschwende deine Energie nicht an Dinge, die du sowieso nicht ändern oder gewinnen kannst!

*Claudia

Profi-Thomate

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Juli 2011, 11:56

Nr. 2 :happy01

10

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:43

Und die goldene Nr 3 :D

11

Donnerstag, 14. Juli 2011, 16:52

Und ihr (Shadow und Claudia) wisst auch, was Tapatalk ist und habt die App(lication) auch schon auf eurem Smartphone installiert?

Gibt es sonst noch Mitglieder, die ein Smartphone, die besagte App und auch Interesse haben, das Forum darüber zu benutzen?

Wir wollen nicht, dass wir die Unterstützung anbieten und es hinterher kaum bis gar nicht genutzt wird. Mir kommt es (die sofortige Zusage) ehrlich gesagt etwas komisch rüber vor und frage mich, ob ihr wirklich wisst, was hinter Tapatalk steckt. Aber wenn ihr wirklich Bescheid wisst, dann freut es mich natürlich. :)

Birgith

Godojanische Thomate

Beruf: Fachschwester Intensivpflege

Hobbys: Musik hören, seit März 2008 Thomas Godoj, Thomaten-Treffen

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:13

Ich kann mit alldem im Moment noch nicht wirklich etwas anfangen, aber ich trage mich mit dem Gedanken, mir auch ein Smartphone anzuschaffen, und wäre dann sehr glücklich über so eine Anwendung ! Davon ab: Ich bin überzeugt, daß Stheffi, *Claudia und Dari genau wissen, was sie haben möchten ! :boogiebussi

13

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:47

Aalsoo, ein Smartphone besitze ich, die App habe ich schon mal in meinem Store gefunden und wenn die Bedienung easy ist, tät misch das auch interessieren :happy01

14

Donnerstag, 14. Juli 2011, 20:59

Also ich habe gerade mal gesehen das es das im Androidstore für 99 cent gibt, das problem ist, dass ich nicht weis, ob ich das wirklich regelmäßig nutze, also kann sein ab und zu aber nicht regelmäßig.
Ist es riesen aufwand es hier zu installieren? Ich kenn mich da ja noch nicht so mit aus =)

*Claudia

Profi-Thomate

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Juli 2011, 21:47

Ich würde es auch nur hin und wieder nutzen. Wenn man mal lange unterwegs ist und Langeweile hat oder so. Aber ansonsten hab ich ja meinen Laptop.

Aber interessieren täte mich das schon :happy01

16

Freitag, 15. Juli 2011, 18:59

Davon ab: Ich bin überzeugt, daß Stheffi, *Claudia und Dari genau wissen, was sie haben möchten ! :boogiebussi
Das Problem ist halt, dass die App eine Internetverbindung braucht und das stetig, wenn man sie nutzen will. Bei Steffi weiß ich ja, dass sie einen Vertrag hat, der eine Internetflatrate beinhaltet und diese Verbindung daher auch nicht eingeschränkt ist.

Wie es bei Claudia und Shadow aussieht, kann ich nicht beantworten, allerdings macht diese App nur Sinn, wenn man eine Internetflatrate für das Handy hat und diese Flatrate möglichst nicht ein Volumentarif ist. (Das zu übertragende Datenvolumen wird natürlich durch die App minimalisiert, da sie rein Text basiert arbeitet.)
Sinn würde sie auch machen, wenn man oft Foren über den normalen Browser auf dem Smartphone benutzt und man sich nicht mehr "totscrollen" möchte. Diese Tapatalk-App lädt halt wirklich nur Text basierte Inhalte wie "Forenliste", "Themenliste", "Beitragslisten in Themen", "Abonnierte Themen" und auch "private Nachrichten" herunter, ohne dass das eigentliche Design des Forums erscheint bzw. unnötige Elemente wie Grafikdateien heruntergeladen werden müssen, die eigentlich nur für eine richtige Ansicht auf einem Computer benutzt werden.

Folgendermaßen sieht beispielsweise ein Thema aus, das man via der App auf dem Smartphone abruft. Oben sieht man halt den Titel des Forums, von dem die Themen angezeigt werden. Darunter kann man einmal die Ansicht begrenzen in "alle Themen" und "wichtige Themen", die hier als Ankündigungen und wichtige Themen bekannt sind und ebenfalls abgegrenzt angezeigt werden.
Darunter wird dann eine Liste der Themen mit Name des Autors, Datum des Themas, Überschrift des Themas und ein kurzer Auszug aus dem ersten Beitrag des Themas angezeigt. Wenn man dann ein Thema anklickt, werden die gesamten Posts des Themas nacheinander geladen (seitenweise wieder hier bereits) und ebenfalls in so einer Listenansicht angezeigt.

Herkunft des Bildes: drweb.de

Weiterhin liefert euch diese App die Möglichkeit ohne Probleme Beiträge und private Nachrichten zu schreiben. Shadow hatte mit diesem Thread ja ein Problem mit dem Editor angesprochen, weil sie nur in der Quellcodeansicht schreiben kann. Da dieser allerdings auch nicht immer einwandfrei funktioniert, ist diese App wirklich ein Segen, obwohl ich sie noch nicht persönlich benutzt habe.

Natürlich könnt ihr mit nicht nur dieses Forum hier aufrufen, sondern auch viele andere, die eine Tapatalkunterstützung bieten. Die meisten Seitenbetreiber lassen automatisierte Hinweise einblenden, sofern man eine Seite mit Tapatalkunterstützung mit einem Smartphonebrowser sich anschaut.

Aalsoo, ein Smartphone besitze ich, die App habe ich schon mal in meinem Store gefunden und wenn die Bedienung easy ist, tät misch das auch interessieren :happy01
Wie schon geschrieben ist halt eine Internetflatrate wichtig oder ein möglichst lückenloser Kontakt zu freien Hotspots, wenn man die App überall benutzen will. Zu hause kann natürlich auch eine Internetverbindung mit dem heimischen WLAN-Router hergestellt werden, wenn das Handy entsprechend konfiguriert ist.

Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und bringt keine große "Klickorgie" bzw. "Scrollorgie" mit sich, wie man es von der Bedienung der Webbrowser eurer Smartphones gewohnt ist.

Also ich habe gerade mal gesehen das es das im Androidstore für 99 cent gibt, das problem ist, dass ich nicht weis, ob ich das wirklich regelmäßig nutze, also kann sein ab und zu aber nicht regelmäßig.
Wir werden es wirklich nur installieren, wenn es auch regelmäßig genutzt wird. Ansonsten sehen wir keinen Sinn darin, dass wir die Erweiterung installieren und das System unnötig "vollpacken".

Ist es riesen aufwand es hier zu installieren? Ich kenn mich da ja noch nicht so mit aus =)
Die Installation ist mit der Auswahl einer Paketdatei und dem Klick auf einen Button innerhalb von Sekunden erledigt. Das geht heutzutage alles voll automatisch und problemlos von statten.

Aber interessieren täte mich das schon :happy01
Gerade für dich ist es doch interessant, da du doch einen verantwortungsvollen Job hier als Administratorin hast und dir die Funktionalität der App eine schnelles Eingreifen in das Forengeschehen liefert. Für Moderatoren und Administratoren ist es wirklich Sinnvoll, diese App installiert zu haben, um somit schnell nach dem Rechten schauen zu können.

17

Dienstag, 19. Juli 2011, 13:41

Für Moderatoren und Administratoren ist es wirklich Sinnvoll, diese App installiert zu haben, um somit schnell nach dem Rechten schauen zu können.
Naja Aber fährt ein mod in den Urlaub wird er denke ich den Teufel tun und hier reinsehen...also manchmal....
Aber davon ab, melden sie sich ja auch ab.
Ist das auf Englisch oder auf deutsch?

Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei dem VZ App... da sieht man dann auch nur, nachrichten, geburtstage, Buschfunk etc. Oder beim Facebook App....ist ja auch alles ein wenig eingeschränkter, aber man kann auch die "Desktopansicht" wählen....
Also das Problem ist, wenn es nicht auf Deutsch ist, dass es vielleicht schwer ist, zu verstehen...
Da ich auch nur begrenzt hier, wie Claudia reingehe...würde sich es denke ich dann nich lohnen, wenn du sagst, das es das System zu sehr vollpackt...bin noch nich sicher

18

Samstag, 23. Juli 2011, 15:48

Naja Aber fährt ein mod in den Urlaub wird er denke ich den Teufel tun und hier reinsehen...also manchmal....
Entschuldige Shadow, aber wie ich geschrieben habe, ist es gerade für Administratoren U N D Moderatoren interessant. Da wir nur eine Moderatorin hier haben und ausschließlich teamintern diskutiert wird, wie bei Urlaubsfällen eines Teammitgliedes das Forum nach Einhaltung der Forenregeln "überwacht" wird, steht es gar nicht zur Debatte, ob ein Moderator bzw. Administrator das Forum in seiner Urlaubszeit besucht. ;)

BTW: Wo hab ich geschrieben, dass die App für Administratoren und Moderatoren interessant ist, die im Urlaub nach dem Rechten sehen wollen?! ?(

Da Tamara, Claudia, Steffi und auch ich nicht von Morgens bis Abend vor dem Computer sitzen, aber trotzdem zwischendurch schnell ins Forum reinschauen wollen, ist diese Tapatalkunterstützung sehr praktisch. Man braucht nicht mit dem Browser durch das Design scrollen, sondern kann einfach auf "Letzte Aktivitäten" klicken und schon werden die letzten Posts angezeigt. Bei Bedarf kann man auch mal eben schnell von "unterwegs" auf eine private Nachricht antworten oder sich eben von einem abonnierten Thema trennen.
Ist das auf Englisch oder auf deutsch?
Das kannst du dir aussuchen. Wer Englisch bevorzugt kann gerne diese Sprache nehmen oder aber auch als Alternative die deutsche Sprache. Weitere Sprachen sollen meiner Erkenntnis nach, nach und nach hinzugefügt werden.
Also das Problem ist, wenn es nicht auf Deutsch ist, dass es vielleicht schwer ist, zu verstehen...
Das glaube ich eher weniger, denn die App ist wirklich selbsterklärend und Wörter wie "last posts" oder auch "recent activity" kann man auch schnell deuten. Vielleicht wird es für diejenigen schwierig sein, die kein Englisch gelernt haben, aber du solltest da wirklich überhaupt keine Probleme haben.

Da ich auch nur begrenzt hier, wie Claudia reingehe...würde sich es denke ich dann nich lohnen, wenn du sagst, das es das System zu sehr vollpackt...bin noch nich sicher
Fragen wir mal so:
  • Wer von den hier anwesenden Mitglieder hat ein Smartphone, einen mobilen Internettarif und würde sich die Tapatalkapp kaufen (oder ist schon im Besitz dieser), wenn wir eine entsprechende Unterstützung für das Forum anbieten würden?

19

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:36

Dennis leg doch nicht immer alles auf die Goldwaage....das mit dem Urlaub war ein Beispiel....

20

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:57

das mit dem Urlaub war ein Beispiel....
Dein "Kommentar" (siehe Markierung im unteren Zitat) macht aber nicht den Eindruck, dass du es als Beispiel gemeint hast.