Wie füge ich Bilder in einen Beitrag ein, ohne einen Bildhoster oder die Galerie zu benutzen?
Diese Frage stellen sich bestimmt ganz viele Leute unter Euch, welche hier täglich im Forum unterwegs sind und die anderen Bilder von Thomas oder anderen Dingen zur Schau stellen möchten.
Die meisten von Euch laden ihre Bilder in die Forengalerie, welche Euch aber nur ein vorher von der Forenleitung gegebenes Speicherkontingent zulässt. Spätestens nachdem Eure eigene Speicherkapazität überschritten ist, seid ihr gezwungen, ältere Bilder aus der Galerie zu löschen, um neue Bilder hinzuzufügen.
These 1:
Ohne die genauen Zahlen zu nennen, behaupte ich einfach, dass die wenigsten von Euch wissen, dass man fast überall - wo der Editor - angezeigt wird, auch inhaltsbezogene Anhänge wie Bilder oder Dateien wie PDF-Dokumente und weitere zugelassene Daten hochgeladen und direkt in den Inhalt (Content) einfügen kann.
These 2:
Weiterhin kann ich auch behaupten, dass ihr nicht wisst, dass ihr bei den inhaltsbezogenen Anhängen kein von der Administration vorgegebenes Speicherkontingent besitzt und ihr eigentlich so viel hochladen könnt, wie ihr beziehungsweise der Server wollt/will.
Warum ich Euch diese beiden Behauptungen aufschreibe?
Ich bin - seitdem ich nicht mehr als Administrator tätig bin - mindestens einmal pro Woche als Besucher hier unterwegs und lese hin und wieder auch Beiträge, wo ein Link zu einem Bild auf einen externen Bilderhoster gepostet wurde und es beim Anzeigen einige Zeit braucht, bis das Bild vollständig dargestellt wird. Zwischendurch sind diese Links nach einigen Tagen auch schon gar nicht mehr aktuell, sodass ich nur noch eine rote Fehlermeldung auf den Bildschirm bekomme, was für mich schade ist, da ich mir das Bild doch so gerne ansehen wollte.
Klicke ich auf eine Seitenzahl im Querbeet, welche kurz nach dem Update der Forensoftware auf Version 3.1 entstanden ist und dort auch Bilder aus der Galerie eingebunden worden sind, so sind diese zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr benutzbar, da das zugetroffen ist, was ich Euch unter dem obigen Zitat geschrieben habe. (aufgebrauchtes Speicherkontigent in der Galerie und die daraus resultierende Löschung des Bildes, um neue hochzuladen)
Ich persönlich sehe die Galerie als Sammlung meiner schönsten Konzertfotos / Fanfotos an und finde es wirklich schade, dass man diese schönen Fotos deshalb löschen muss, weil man den anderen ein anderes Foto zeigen will, welches man eigentlich nur in einem Beitrag benötigt und auch nicht von der Außenwelt verlinkt (mitbenutzt) werden soll.
Für genau diesen Grund gibt es nämlich die Funktion der Dateianhänge im Forum und der Fanseite.
Nachfolgend möchte ich Euch diese Funktion einmal genauer erklären und Euch mit Hilfe dieser Dateianhangsfunktion und Screenshots zeigen, wie man Beiträge damit "schmücken" kann.
- Schritt
- Schritt
- Schritt
Nachdem die Dateien auf dem Server hochgeladen und erfolgreich verifiziert worden sind, so wird Euch - wie auf dem obigen Bild zu sehen - eine Liste der Dateianhänge und rechts daneben jeweils zwei Buttons angeboten. Der Button rechts (

) dient zur Löschung des Dateianhangs, was ich nicht weiter erklären werde. Der Button (

) links daneben ist für Euch schon interessanter, da dieser für die Einbindung des Dateianhangs an eine bestimmte Position im Beitrag zuständig ist.
Dateianhänge im Beitrag einbinden:
- Schritt
- Mit der Maus an die bestimmte Stelle im Beitrag klicken, um die Position zu markieren (blinkender Mousecourse wird an der Stelle angezeigt)
- Schritt
- gewünschten Dateianhang aus der unteren Liste aussuchen und auf den Button
klicken - an der markierten Stelle wird ein Platzhalter für den Dateianhang eingeblendet, welcher unter anderem auch die eindeutige Erkennung (eindeutige Nummer) des Dateianhangs beinhaltet
index.php?page=Attachment&attachmentID=673
Diese beiden Schritte wiederholt ihr bitte mit allen Dateianhängen, welche ihr in den Beitrag direkt einbinden möchtet. Mit Dateianhängen, welche ihr nicht in den Beitrag direkt einbinden möchtet, braucht ihr auch nicht die beiden Schritte durchführen. Nicht eingebundene Dateianhänge werden nämlich unter eurem Beitrag angezeigt und können daher auch aufgerufen werden.
Das NICHTEINBINDEN von Dateianhängen empfehlen wird Euch übrigens bei Bildern, weil diese eine spezielle Darstellungsart unter dem Beitrag bekommen und somit schöner dargestellt werden. Ich habe die Bilder in diesem Tutorial direkt in den Beitrag eingefügt, um Euch direkt bei den Schritten zu zeigen, wie es am Bildschirm ungefähr aussieht!
Nachdem ihr den Beitrag dann abgesendet habt oder den Vorschaubutton gedrückt habt, könnt ihr sehen, wie euer Ergebnis aussieht. Ein mögliches Ergebnis ist natürlich dieser Beitrag hier!
Ich hoffe, dass ich Euch die Dateianhangsfunktion nun ans Herz gelegt habt und ihr den Sinn dahinter auch verstanden habt!
Wichtiger Hinweis:
Bei den Dateianhängen gelten natürlich auch unsere Nutzungsbestimmungen!